Ton in einer bestimmten Frequenz

Adridon

Adridon

Routinier
Ich bräucht mal eine Funktion und die dazugehörige Headerdatei, mit der man einen Ton in einer bestimmten Frequenz erzeugen kann. Zum Beispiel kommt bei beep(440) der Kammerton A mit 440 Hz raus. Es kann auch dieser Systempieps sein. Ich brauch eben nur verschiedene Frequenzen :)
 
... dann schau mal in die sourcen von beep würde ich sagen.

gruss, sd.
 
jo

let b=1
a:
sound 1,b
Let b = b +1
goto a:

*g* bist der pc speaker aufgibt
 
Da fällt mir ein, dass ich bei mir Dosbox installiert habe. Ich glaub', ich kram heute mal QBasic aus meiner Schublade herraus... hehe.

Hm, C64er hab' ich auch noch zwei im Schrank. Ich glaub' da muss ich auch mal wieder dran... :)

Mfg, Lord Kefir
 
Ich möchte ein Programm schreiben, das mir den Rythmus eines beliebigen Stückes vorgibt. (Das ist im Prinzip kein Problem). Aber es soll die Bass- und die Melodietöne spielen. Deshalb brauch ich zwei verschiedene Frequenzen.

Es soll aber auch auf Windows kompiliert werden, ohne den Quellcode umzuschreiben. In der windows.h ist eine Funktion drin. Super, nicht? :) Gibt es denn da keinen einfachen Befehl?
 
Adridon schrieb:
Ich möchte ein Programm schreiben, das mir den Rythmus eines beliebigen Stückes vorgibt. (Das ist im Prinzip kein Problem). Aber es soll die Bass- und die Melodietöne spielen. Deshalb brauch ich zwei verschiedene Frequenzen.

Es soll aber auch auf Windows kompiliert werden, ohne den Quellcode umzuschreiben. In der windows.h ist eine Funktion drin. Super, nicht? :) Gibt es denn da keinen einfachen Befehl?

Hmm. Also über den PC-Speaker wirst du nicht mehrere Frequenzen gleichzeitig erzeugen können. Die Alsa-API soll IFAIK sehr gute Soundprogrammierung ermöglichen.
 
Also... Ich habe mir die Quellen von beep angeguckt. Da sind die Frequenzen übern PC-Speaker auch verschieden. Aber was nützliches ist beim Betrachten des Quellcodes nicht rausgekommen :)

Wie gesagt: Es sollte ohne großes Umschreiben auf Linux UND Windows kompiliert werden. Deshalb fällt ALSA imho flach.
 
Vielleicht mit wav dateien die dann über die api vom jeweiligen sys abgespielt werden?
 

Ähnliche Themen

Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

Variableninhalt wird nicht gespeichert

Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Zurück
Oben