/tmp zu klein

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von traster, 02.08.2004.

  1. #1 traster, 02.08.2004
    traster

    traster Routinier

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    eingabe von df -h /tmp
    bringt folgende ausgabe:
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    tmpfs 251M 316K 251M 1% /tmp
    kann ich /tmp grösser machen ?
    wenn ja wie ? (wenn möglich über konsolen befehel da ich archlinux benutze)
    mfg traster
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    von /tmp sind nur 316kb belegt, also 1% - wieso willste es dann größer machen :)
     
  4. #3 traster, 03.08.2004
    traster

    traster Routinier

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich ein prg entpacken will dann bricht es mit einer fehler meldung ab
    und diese fehler meldung besagt das tmp zu klein ist !
    das was ich ausführen will ist ca. 700 mb gross und wenn es fertig ist dann ist es 1,3 gb gross
    deswegen
    ich hab schon zum installieren den tmp ordner auf /home/user gelegt aber das will ich nicht so haben
    es wäre nett wenn ich den /tmp vergrössern könnte hd platz hab ich ja genug
    mfg traster
     
  5. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Klar, formatier einfach eine partition deiner wahl mit dem dateisystem deiner wahl und dann mounte diese partition einfach unter /tmp und schon haste ein größeren /tmp
     
  6. #5 traster, 05.08.2004
    traster

    traster Routinier

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    top antwort
    danke
    nur wie mach ich das ?
    df -h sieht bei mir so aus
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3
    28G 5.9G 21G 23% /
    none 251M 0 251M 0% /dev/shm
    tmpfs 251M 36K 251M 1% /tmp
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    32M 3.7M 27M 13% /boot
    wie kann das jetzt partionieren ?
    was soll ich loeschen ?
    und mit welchen konsolen befehlen muss ich arbeiten ?
    mfg traster
     
  7. #6 traster, 05.08.2004
    traster

    traster Routinier

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    hab das problem mit hilfe von MTS gelöst (naja eigentlich hab ich nur das gemacht was MTS geschrieben hat)
    man editiere einfach die datei /etc/ fstab (als root)
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0 (aus diesem eintrag macht man)
    tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=1g 0 0
    dann hat man unter df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3
    28G 5.9G 21G 23% /
    none 251M 0 251M 0% /dev/shm
    tmpfs 1.0G 36K 1.0G 1% /tmp
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    32M 3.7M 27M 13% /boot
    und wie man sieht hat nach einem neustart tmpfs /tmp die file size von 1g = 1gigabyte
    mfg traster
    p.s. tausend dank an MTS
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

/tmp zu klein

Die Seite wird geladen...

/tmp zu klein - Ähnliche Themen

  1. Mathematica On Linux /tmp Vulnerability

    Mathematica On Linux /tmp Vulnerability: Mathematica on Linux uses the /tmp/MathLink directory in insecure ways that can allow for account takeover. The problem was made worse by later...
  2. /tmp read-only

    /tmp read-only: Guten Abend, ich habe das Problem, dass auf meinem vServer /tmp und vielleicht noch mehr Verzeichnisse read-only sind. Mit mount -n -o remount...
  3. Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...

    Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...: hi, da ich es nun schon recht häufig mit schwächelnden und datenfressenden Festplatten zu tun hatte, habe ich mir überlegt das ich mir eine SSD...
  4. Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

    Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2): HI leute, ich hatte Zend-Platform gestern installiert und heute wieder runter geworfen und seitdem hade ich das problem. Habe dann mittels...
  5. /tmp im laufenden Betrieb vergößern

    /tmp im laufenden Betrieb vergößern: Hallo, mein Problem ist, dass auf meinem Rootserver /tmp laut df -h nur 16mb gross ist: ...# df -h Filesystem Size Used Avail Use%...