/tmp mit noexec gemounted ??

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von UWI2K2, 17.03.2007.

  1. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mein wissen reicht malwieder nicht aus ..
    ich habe mir mit mount mal die "list mounted filesystems"
    ausgeben lassen .. und da steht unter anderem:
    /dev/tmp-loop on /tmp type ext3 (rw,noexec,nosuid,loop=/dev/loop0)

    heisst das jetzt das mein tmp ordner nicht ausführbar eingestellt ist ...
    hab da nämlich an anderer stelle einen fehler bekommen...

    und wenn ja .. wie stelle ich ihn auf 'ausführbar' ein ??

    vielen dank
    kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 17.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wenn du das ändern willst, (was ich nicht für nötig halte) gibst du exec als Option an.
    man mount
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 aspettl, 18.03.2007
    aspettl

    aspettl Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Server habe ich das aus Sicherheitsgründen auch aktiv.
    Vor einer Paketinstallation (oder Paket-Upgrade) muss ich dann einfach ein
    Code:
    mount -o remount,exec /tmp/
    machen, anschließend wieder
    Code:
    mount -o remount,noexec /tmp/
    Damit mounte ich /tmp einfach vorübergehend mit "exec", damit die Konfiguration von Paketen funktioniert.

    Gruß
    Aaron
     
Thema:

/tmp mit noexec gemounted ??

Die Seite wird geladen...

/tmp mit noexec gemounted ?? - Ähnliche Themen

  1. Mathematica On Linux /tmp Vulnerability

    Mathematica On Linux /tmp Vulnerability: Mathematica on Linux uses the /tmp/MathLink directory in insecure ways that can allow for account takeover. The problem was made worse by later...
  2. /tmp read-only

    /tmp read-only: Guten Abend, ich habe das Problem, dass auf meinem vServer /tmp und vielleicht noch mehr Verzeichnisse read-only sind. Mit mount -n -o remount...
  3. Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...

    Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...: hi, da ich es nun schon recht häufig mit schwächelnden und datenfressenden Festplatten zu tun hatte, habe ich mir überlegt das ich mir eine SSD...
  4. Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

    Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2): HI leute, ich hatte Zend-Platform gestern installiert und heute wieder runter geworfen und seitdem hade ich das problem. Habe dann mittels...
  5. /tmp im laufenden Betrieb vergößern

    /tmp im laufenden Betrieb vergößern: Hallo, mein Problem ist, dass auf meinem Rootserver /tmp laut df -h nur 16mb gross ist: ...# df -h Filesystem Size Used Avail Use%...