TK Script Fehler

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von flammenflitzer, 26.08.2005.

1. #1 flammenflitzer, 26.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2005
    flammenflitzer

flammenflitzer Routinier

dev-tcltk/tix bug

Ich wollte mit dem Installer Call to Power installieren unter Gentoo
    Code:
    ./ctp-install
    Traceback (most recent call last):
      File "./ctp-install", line 16, in ?
        root = Tk()
      File "/usr/lib/python2.4/lib-tk/Tix.py", line 210, in __init__
        self.tk.eval('package require Tix')
    _tkinter.TclError: couldn't load file "/usr/lib64/libtix8.2.so": /usr/lib64/libtix8.2.so: undefined symbol: XLowerWindow

Kann mir jemand weiterhelfen?

/usr/lib64/libtix8.2.so existiert.

Ich habe den Bug gefunden, werde aber nicht so recht schlau, was ich machen muß.
    Code:
    http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=88513
    Code:
    After adding dev-tcltk/tix I should be able to use the Tix widgets from python, but instead I get an error when trying to import:

_tkinter.TclError: couldn't load file "/usr/lib/libtix8.2.so": /usr/lib/libtix8.2.so: undefined symbol: XLowerWindow

Reproducible: Always
    Steps to Reproduce:
    1. build dev-lang/python
    2. build dev-tcltk/tix
    3. Try to use Tix from python

python
    import Tix
    r = Tix.Tk()
    Actual Results:  
    _tkinter.TclError: couldn't load file 
    "/usr/lib/libtix8.2.so": /usr/lib/libtix8.2.so: undefined symbol: XLowerWindow 

Expected Results:  
    No error. 

I got this to work by manually relinking _tkinter.so.  

_tkinter.so needs to link in libtix.  

I did...  

emerge unpack  
    emerge compile  

then switched in to the work directory and did ...  
    i686-pc-linux-gnu-gcc -pthread -shared build/temp.linux-i686-2.3/_tkinter.o  
    build/temp.linux-i686-2.3/tkappinit.o -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/lib -ltk8.4  
    -ltcl8.4 -lX11 -ltix8.2 -o build/lib.linux-i686-2.3/_tkinter.so  

(adding -ltix8.2 which was not there in the original compile)  

Now tix works from python...

------- Additional Comment #1 From T. Koehler 2005-07-12 07:33 PDT -------

Although the solution presented by the parent may work, it is only a workaround,
    because it would mean that any extension to Tk would need a recompile of python
    to work. The real problem lies within /usr/lib/tkConfig.sh, which contains two
    types of errors:

1) The paths to the headers and libraries ("TK_SRC_DIR", several others) contain
    the tmp-directory used by portage for compilation. This needs to be changed to
    "/usr/lib/tk8.4/include"

2) The variables for the stub-libraries do not contain -lX11.

Error 1) causes Tix to fail to compile on my machine (amd64). After fixing this,
    the error described by the parent occurs.

Error 2) causes the "undefined symbol"-error from within python. Fixing it makes
    Tix work from python without having to recompile python.
    Code:
    ls -la /usr/lib64/libtix8.2.so
    -r-xr-xr-x  1 root root 312112 26. Aug 09:07 /usr/lib64/libtix8.2.so

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TK Script Fehler

Die Seite wird geladen...

TK Script Fehler - Ähnliche Themen

1. Perlscripts funktioniert nur bei Fehler!

Perlscripts funktioniert nur bei Fehler!: Hallo, ich habe hier so ein ungewöhnliches Problem, dass mir noch nicht einmal ein sinnvoller Titel einfällt. Also folgendes, ein Perl Script...
  2. Gleicher Befehl über Script -> Fehler?

Gleicher Befehl über Script -> Fehler?: Hallo, mein Name ist Michael und ich bin als zukünftiger Admin in die IT-Branche gekommen ;) Aktuell bin ich noch in der Startphase und beim...
  3. Denkfehler, oder was? iptables Script-Problem

Denkfehler, oder was? iptables Script-Problem: Hi Leute, Ich möchte gern einen Rechner mit ner Firewall schützen. Ich selbst möchte aber alle Port nach aussen offen haben. Führe ich das...
  4. Compiler fehler bei ghostscript 8.64

Compiler fehler bei ghostscript 8.64: ./obj/echogs -a ./obj/ldt.tr -s - -ldl -lm -lstdc++ -lfontconfig -lpthread -lm if [ x != x ]; then LD_RUN_PATH=; export LD_RUN_PATH; fi; \...
  5. Downloadscript bringt "komische" Fehlermeldung

Downloadscript bringt "komische" Fehlermeldung: [GELÖST] Downloadscript bringt "komische" Fehlermeldung Hallo Ich habe mir ein Script geschrieben, welches Regelmäßig bestimmte Daten von...