Tipps und Howtos für "Einsteiger"

D

Dany303

Hi Ihr,

In meiner Schule lerne ich das Programmieren in C,
allerdings unter Windows mit dem Editor/Compiler TCC.

Allerdings würde ich auch gern Zuhause ein ein bisschen Programmieren..

Ich nutze seit etwas mehr wie nem Jahr ein Gentoo Linux und möchte
mir die Patitionstabellen nich mit NTFS versauen ;)

Nur ist das nicht so einfach, da selbst einfachere Module nicht Identisch(?) sind..

Code:
SNAKE2.C:287: Fehler: »pw« kann nicht als Funktion verwendet werden
SNAKE2.C:293: Fehler: »bioskey« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
SNAKE2.C:332: Fehler: »delay« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
.......


Gibt es ein eBook oder ein Howto, womit ich parallel für beide Betriebssysteme
coden kann, bzw. einem Alternative Module vorgestellt werden?

Und kennt ihr ne tolle Programmierumgebung für Anfänger?
ohne Schnickschnack und Funktionen die mich nur verwirren,
bei der ich ständig einfach ma austesten kann, oder zeilenweise ausführen vielleicht?
Oder bei Fehlern im Programm, automatisch an die richtige Zeile springen?
(und jetz kommt mir nich mit "Schreib dir halt nen Shellscript / vi ist dein Freund / kedit und blah..)

Vielleicht weiß ja jemand Rat :D ..Ich bin zuversichtlich *g*


Danke schonmal
 
Halte dich einfach an die ISO-Standards beim Programmieren und schon werden deine Programme kompatibel sein. Im übrigen gibts GCC (z.B. in Verbindung mit DevCPP der C-IDE von Bloodshed) auch für Windows. Bis auf die GUI-Funktionalitäten sind der GCC für Windows und Linux gleich:
Meine bevorzugte IDE für Linux ist Emacs. Für C gibt's meiner Meinung nach nichts besseres. Allerdings dauert die Einarbeitung ziemlich lange. Alternative: KDevelop, zwar sehr komplex, aber man muss ja nicht alle Funktionen nutzen. Vorteil von KDevelop: Syntax-Check schon beim Tippen, Klick auf Compiler-Fehlermeldung bringt dich zur entsprechenden Stelle im Editor uvm., Nachteil von KDevelop: man muss immer mit einem Projekt arbeiten und mit automake, autoconf & Co. arbeiten.
 
Zurück
Oben