Tipps für en Maschinenbuch

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Chris, 24.09.2006.

  1. Chris

    Chris Eroberer

    Dabei seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi ich möchte fü unsere Server eine Art Maschinenbuch einführen.
    Hat jemand ein paar Ideen für den Inhalt?

    folgendes hab ich schon mal aufgeschrieben:

    Hardware beschreibung
    Backup
    Standort
    Dienste
    Change Log
    Projekte
    Projektbezogene Prozesse
    Besonderheiten
    Überwachung

    Schreibt doch mal was ihr davon hält oder ob ihr was ähnliches nutzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wir wollten sowas auch mal einfuehren, aber im Endeffekt wurde es dann doch nicht genutzt, weil es einfach unnoetige Arbeit macht. Es gibt ein Ordner mit den Server-Dokus (Hardware, Anbindung, installierte Software, Aufgabe usw), der sich nur aendert, wenn ein Server ausgetauscht wird oder hinzukommt und es gibt ein kleines Log-Buch, in dem Ausfaelle dokumentiert sind. Ueberwachung, Dienste, Auslastung, Backups usw. laeuft eh alles zentral im Monitoring (nagios, BigSister) auf einem Rechner zusammen. Und Aenderungen an den Servern sind anhand der Subversion-Repositories fuer die Konfigurationen und der Backups sowie AIDE nachvollziehbar. Ich denke, dass dieses Buch bei euch ein aehnliches Schicksal erleiden wird. ;)
     
  4. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Wirhaben das nur für unsere Sun Server und das auch nur weil Sun einen Onlinedienst zur verfügung stellt der das ganze automatisch erstellt. Ansonsten haben wir für jeden Server eine Wiki Doku.

    Ein Punkt für dein Buch wäre noch: System, Systemupdates, Admin und wenn ihr sowas habt dann nach weölcher Richtlinie das System installiert wurde.
     
  5. Chris

    Chris Eroberer

    Dabei seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das Buch soll auch bei uns ins Wiki, damit die Tägl. arbeit daran leichter ist.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tipps für en Maschinenbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maschinenbuch

Die Seite wird geladen...

Tipps für en Maschinenbuch - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Squid-Docu

    Tipps für Squid-Docu: Hi, ich schreibe gerade an einer Doku, in der es um Proxyserver geht. Ich möchte darin auch alternativen zu Squid kurz vorstellen, und einen...
  2. Tipps und Howtos für "Einsteiger"

    Tipps und Howtos für "Einsteiger": Hi Ihr, In meiner Schule lerne ich das Programmieren in C, allerdings unter Windows mit dem Editor/Compiler TCC. Allerdings würde ich auch...
  3. Artikel: Tipps zur SSD-Optimierung

    Artikel: Tipps zur SSD-Optimierung: Eine SSD macht jedem PC Beine. Mit ihren Dateisystemen, Tools und Einstellungsmöglichkeiten bringen aktuelle Linux-Distributionen ideale...
  4. Unix Grundlagen Tipps

    Unix Grundlagen Tipps: Könntet ihr hier bitte so die gewöhnlichen Tipps reintun?
  5. Telefontipps gesucht

    Telefontipps gesucht: Hallo UB :) Ich ziehe bald um und werde dann Kunde von Tele Columbus, für TV, Internet und Telefon. Hierfür stehen mir dann zwei Rufnummern...