[Tip] Traffic sparen beim "distfiles-Download"

H

hopfe

Haudegen
Mit Hilfe des Programmes deltup kann man bis zu 75% Traffic beim Update von Paketen sparen.

How-To-Install

Änderungen in der /etc/make.conf, nach der Installation von deltup
Code:
#GENTOO_MIRRORS=" http://ds.thn.htu.se/linux/gentoo http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo http://gentoo.inode.at/"
GENTOO_MIRRORS=""
FETCHCOMMAND="/usr/bin/getdelta.sh \${URI}"

Beim nächsten Emerge erkennt ihr durch die zusätzlichen Ausgaben wieviel Traffic gespart wurde.

mehr Infos und Meinungen dazu unter http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=215401

[add] ein kleines Beispiel, ist zwar nur ein kleiner Download aber die Einsparung ist ziemlich groß :) [/Add]
GOT xorg-x11-6.8.0-patches-0.2.11.2.tar.bz2-xorg-x11-6.8.0-patches-0.2.11.4.tar.bz2.dtu

Successfully fetched the dtu-file - let's build xorg-x11-6.8.0-patches-0.2.11.4.tar.bz2...

xorg-x11-6.8.0-patches-0.2.11.2.tar.bz2 -> xorg-x11-6.8.0-patches-0.2.11.4.tar.bz2: OK
cleaning up
This dtu-file saved 164 kB (98%) download size.
 
@StyleWarZ

Deine Lösung lohnt halt erst wenn man mehr als einen Gentoo Rechner im Netz hat :)
 
hopfe schrieb:
@StyleWarZ

Deine Lösung lohnt halt erst wenn man mehr als einen Gentoo Rechner im Netz hat :)

Jo ich hab mir nen NFS für die Distfile angelegt ... ab 2 Rechnern lohnt das schon :)
 
jo, abr ich nehme doch mal schwer an das ich nicht der einzige bin der mehr als eine gentoo maschine zuhause hat
 
@devilz

NFS für Distfiles lohnt auch, aber in Style's beschreibung ging es darum den Portagetree auf eine NFS Partition zu legen, was ein locales emerge sync unnötig macht.
 
jup jup. /usr/portage/distfiles mit nfs exportieren ist ja nicht ne hexerei.. also nicht howto nötig.. einfach nfs angucken ;)
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

kde4 Dolphin Speichermedien

Java wird ohne Firefox-Plugin installiert

Backup wieder eingespielt - Maus will nicht mehr

Compile Eroor beim mergen von Openoffice

Zurück
Oben