Timestamp in lesbares Datum konvertieren

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von himero, 11.12.2006.

1. himero

himero Jungspund

Hallo!

Ich bräuchte einen Algorithmus und/oder eine Funktion, die es mir ermöglicht einen Zeitstempel (seit 1.1.1900) auf die aktuelle Zeit zu konvertieren.

Hintergrund: Ein NTP-Server gibt mir auf Anfrage den Zeitstempel, der die vergangenen Sekunden seit dem 1.01.1900 00:00 Uhr zurück gibt. Daraus möchte ich nun das aktuelle Datum und die Zeit ausrechnen und mir diese anzeigen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cfauck

cfauck Grünschnabel

Beitrag melden

Hi.

Wirklich 1.1.1900 oder doch lieber 1.1.1970?

Wenn 1970, suche nach time und Co in time.h. QTime/QDate in QT-Framework geht aber auch und sogar besser, da Ausgabe beliebig formatierbar.

Gruß,
    Christoph

4. himero

himero Jungspund

nene - mein Zeitstempel beinhaltet die sekunden seit 1.01.1900. Ich hab mittels der Funktion gmtime auch raus bekommen. Da das Programm aber auch auf anderen Betriebssystemen laufen muss, brauch ich den algorithmus dazu - die Funktion bringt mir also nichts

5. rikola

rikola Foren Gott

mktime, ctime, etc sind doch POSIX Standard, ISO9899 Standard, SVID 3, sollten also auf einer Menge Betriebssysteme laufen.
    Es ist wohl auch besser,diese Funktionen zu benutzen, da Kalenderberechnungen aufgrund der vielen Ausnahmen recht aufwendig sind und sicher nicht nur in eine Funktion gepackt werden

(timestamp) - mktime (1.1.1900, 00:00) -> Zeit seit 1970
    gmtime(Zeit seit 1970) -> Zeitstruct, aus dem Datum auslesbar ist.

6. himero

himero Jungspund

mit den funktionen hab ich's bereits realisiert bekommen. Aber wie schon gesagt - das ganze muss unter dem Echtzeitbetriebssytem VxWorks laufen und das kennt diese Funktionen nicht.
    Mir is auch klar, das eine Kalenderberechnung recht aufwendig is - deßwegen will ich ja keine
    neue schreiben, sonder such einen Algorithmus. Irgendwo muss es doch einen dazu geben...

Thema:

Die Seite wird geladen...

Timestamp in lesbares Datum konvertieren - Ähnliche Themen

1. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  2. FFMPEG none monotone timestamps

FFMPEG none monotone timestamps: Hallo, also hier steht jetzt seit kurzem ein neuer Fernseher inkl. Netzwerk/UPNP. :)) Leider ließt der meine VDR Aufnahmen erst, nachdem die...
  3. Datumsumrechnung des morgigen Tages mittels Timestamp

Datumsumrechnung des morgigen Tages mittels Timestamp: Hi, also ich würde gern Timestamps erstellen. Das klappt soweit ganz gut, zumindest für den aktuellen Tag: $nToday = mktime(0, 0, 0, date("m") ,...
  4. Timestamp abfrage als Cronjob

Timestamp abfrage als Cronjob: Hallo, ich habe die notwendigkeit via Cronjob (alle 15-30 Minuten) eine Datei zu überprüfen, ob diese älter als 5 Minuten ist. Sollte diese...
  5. am timestamp erkennen ob schaltjahr ist

am timestamp erkennen ob schaltjahr ist: erstma, ich weiß net so ob das hier reinpasst, aber es handelt sich ja um UNIX-timestamps und als katergorien-name stand da auch "UNIX und...