Timestamp in lesbares Datum konvertieren

H

himero

Jungspund
Hallo!

Ich bräuchte einen Algorithmus und/oder eine Funktion, die es mir ermöglicht einen Zeitstempel (seit 1.1.1900) auf die aktuelle Zeit zu konvertieren.

Hintergrund: Ein NTP-Server gibt mir auf Anfrage den Zeitstempel, der die vergangenen Sekunden seit dem 1.01.1900 00:00 Uhr zurück gibt. Daraus möchte ich nun das aktuelle Datum und die Zeit ausrechnen und mir diese anzeigen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Beitrag melden
Timestamp in lesbares Datum konvertieren


Hi.

Wirklich 1.1.1900 oder doch lieber 1.1.1970?

Wenn 1970, suche nach time und Co in time.h. QTime/QDate in QT-Framework geht aber auch und sogar besser, da Ausgabe beliebig formatierbar.

Gruß,
Christoph
 
nene - mein Zeitstempel beinhaltet die sekunden seit 1.01.1900. Ich hab mittels der Funktion gmtime auch raus bekommen. Da das Programm aber auch auf anderen Betriebssystemen laufen muss, brauch ich den algorithmus dazu - die Funktion bringt mir also nichts
 
mktime, ctime, etc sind doch POSIX Standard, ISO9899 Standard, SVID 3, sollten also auf einer Menge Betriebssysteme laufen.
Es ist wohl auch besser,diese Funktionen zu benutzen, da Kalenderberechnungen aufgrund der vielen Ausnahmen recht aufwendig sind und sicher nicht nur in eine Funktion gepackt werden

(timestamp) - mktime (1.1.1900, 00:00) -> Zeit seit 1970
gmtime(Zeit seit 1970) -> Zeitstruct, aus dem Datum auslesbar ist.
 
mit den funktionen hab ich's bereits realisiert bekommen. Aber wie schon gesagt - das ganze muss unter dem Echtzeitbetriebssytem VxWorks laufen und das kennt diese Funktionen nicht.
Mir is auch klar, das eine Kalenderberechnung recht aufwendig is - deßwegen will ich ja keine
neue schreiben, sonder such einen Algorithmus. Irgendwo muss es doch einen dazu geben...
 
Zurück
Oben