Thunderbirdprofil speichern unter Kubuntu

K

keine_Ahnung

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab schon alles mögliche versucht und fleißig im Internet geschaut aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem. Ich hab auf meinem Rechner Kubuntu und WinXP laufen. Früher hatte ich ein SuSE drauf und unter SuSE war es kein Problem mein Thunderbird unter beiden OS zu nutzen. Unter Kubuntu geht das zwar auch aber ich muss jedes mal mein Profil neu anlegen. Keine Ahnung wo da der Fehler liegt...

Wie ist das ganz aufgebaut. Also ich hab mein /home auf eine eigene Partition gelegt (ext2) von der aus ich sowohl unter Win als Kubuntu Zugriff habe. In home gibt es den Ordner Mail in dem alle Sachen drin sind. Wie gesagt unter SuSE/Win kein Problem aber mit Kubuntu fragt er mich jedesmal wenn ich mozilla-thunderbird starte ob ich nicht ein Profil anlegen will. Zur Auswahl stehen keine also lege ich ein neues Profil an und wähle als Ordner den Mail Ordner. Wenn ich dann dann das neu angelegte Profil öffne ist alles da so wie ich es gerne hätte. Schließe ich Thunderbird aber wieder und rufe es erneut auf ist das Profil wieder weg.
Erst dachte ich das es an den Nutzerrechten liegt und hab überprüft ob ich mit meinem Benutzer auch überall in /home Schreibrechte habe, habe ich. Also woran könnte es dann noch liegen???
 
Nutzt du vielleicht unter Kubuntu 1.5.x und unter Windows die Version 2.0?
Hatte gelesen das diese beiden nicht das gleiche Profil nutzen können.
Ich fahre hier das gleiche Szenario aber seit dem ich unter Windows die Version 2.0 nutze bekommen die beiden verschiedene Profile.

Gruß
D.
 
Ich glaube zwar das du recht hast, das ich diese beiden Versionen nutze aber men Problem ist ja nicht das er das Profil nicht nutzen könnte, wenn ich eins anlege mit dem Ordner dann geht ja alles. Spamfilter etc. er speichert einfach mein Profil nicht...
 
Hab es inzwischen hinbekommen. Problem war wohl das im Homeverzeichnis der Ordner ./mozilla-thunderbird nur für den root zugänglich war. Nachdem ich das geändert hatte konnte die Datei profiles.ini angelegt werden.
Die Datei kann auch selber erstellt werden hier mal ein Beispiel:

Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=NAME
IsRelative=0
Path=/PFADl
Default=1

usw.
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Samba und der PDC... Profilprobleme! HELP!!!

Zurück
Oben