[Thunderbird] Mails von Windows nach Linux tansferieren

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,

ich würde gerne meine Mails, die sich über eine lange Zeit in meinem Windows-Thunderbird angesammelt haben, nun endlich auch auf Linux-Thunderbird transferieren. Ich habe dazu den Profilordner gespeichert und versucht, ihn unter Linux (.thunderbird/) zu integrieren, jedoch stellt Thunderbird das nicht richtig dar, besonders fehlen die Mails. Die Accountnamen erscheinen zwar, aber es sind keine wirklichen Accounts dargstellt. Ich habe auch eine neuen Account erstellt, um Unterschiede festzustellen, wobei mir aufgefallen ist, dass sie sich teilweise in der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Hat jemand damit Erfahrung? Die Mails sind mir wichtig.
 
Wichtig sind die Dateien:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Profil>\Anwendungsdaten\thunderbird\<id>\prefs.js
C:\Dokumente und Einstellungen\<Profil>\Anwendungsdaten\thunderbird\<id>\abook.map
C:\Dokumente und Einstellungen\<Profil>\Anwendungsdaten\thunderbird\<id>\Mail\

Diese kopierst du nach
/home/<user>/.thunderbird/<id>/

Dann solltest du auf die E-Mails und auf das Adressbuch zugreifen können.

(Lege ein komplett neues ~/.thunderbird Verzeichnis an.)
 
Danke, hat geklappt!
Allerdings muss man höllisch aufpassen, Linux akzeptiert bei Dateien und Ordnern, die kein Eigenname sind, nur Großschreibung. Windows hat alles wild durcheinander gespeichert, mal alles groß, mal alles klein, mal mit normaler Großschreibung. Total krank. Zudem ist er erst immer abgestürtzt, als ich die Konten ändern wollte. Daraufhin habe ich in der pref.js den Pfad zu der Signatur rausgenommen (allerdings nur beim ersten Account) und siehe da, es ging. Darauf muss man erstmal kommen ;)
Ich hatte mir die Intergration leichter vorgestellt. Aber nun gut, jetzt ist es ja vorbei ;)
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben