[THINCLIENT]: Externe Festplatte

S

Sir Auron

Routinier
Hallo!
Ich plane mir einen Thinclient als Desktop Rechner anzuschaffen (nur 60W anstatt 300W [500 Mhz reichen]). Doch leider haben die meisten Thinclients keine Festplatte. Welche Modelle und Verbindungsarten gibt es da so?
 
Schaff dir doch nen Barebone an! Thinclients sind mehr für Terminalserver-Clients geeignet.

Gruss
Joel
 
die frage ist ob du mit einem 60w netzteil noch power für ne externe platte hast
 
Sir Auron schrieb:
Gibt's denn stromsparende Alternativen?

Mini-ITX Boards .... da kannste auch nen 100 Watt Netzteil drannhängen.

Ich habe ein Mini-ITX als Server mit 150 Watt.

Schau mal hier http.//gatex.ath.cx/mini-itx/
 
devilz schrieb:
Mini-ITX Boards .... da kannste auch nen 100 Watt Netzteil drannhängen.

Ich habe ein Mini-ITX als Server mit 150 Watt.

Schau mal hier http.//gatex.ath.cx/mini-itx/
Sowas ist bestimmt teuer (?), ich will max. 150 Euro ausgeben (SD-RAM (128 MB) und Festplatte hab ich (30 GB)). Als CPU einen Transmeta oder VIA?
 
Sir Auron schrieb:
Sowas ist bestimmt teuer (?), ich will max. 150 Euro ausgeben (SD-RAM (128 MB) und Festplatte hab ich (30 GB)). Als CPU einen Transmeta oder VIA?

Was willst du mit so ner schwachen Büchse ?
 
Wäre eine alternative, allerdings bringen die VIA CPUs nich grade viel Power !
Aber du wirst deine Erfahrung damit machen ...
 
devilz schrieb:
Wäre eine alternative, allerdings bringen die VIA CPUs nich grade viel Power !
Aber du wirst deine Erfahrung damit machen ...
Wie meinst du das? Ist der langsamer als ein PIII? Naja wieviel würde der denn so Verbrauchen (100 Watt mit Ram? (also 150 Watt Netzteil da ich noch HDD und DVD-Laufewerk einbaue))?
 
Sir Auron schrieb:
Wie meinst du das? Ist der langsamer als ein PIII? Naja wieviel würde der denn so Verbrauchen (100 Watt mit Ram? (also 150 Watt Netzteil da ich noch HDD und DVD-Laufewerk einbaue))?

Ja definitiv langsamer als P3 ...

Naja von der Leistung her wird der so um die 100 Watt schlucken ....
 
devilz schrieb:
Ja definitiv langsamer als P3 ...

Naja von der Leistung her wird der so um die 100 Watt schlucken ....
Also 150Watt Netzteil? Ist der Performance Verlust groß oder eher mittel? (Ich stell auch Fragen ...)
 
Sir Auron schrieb:
Also 150Watt Netzteil? Ist der Performance Verlust groß oder eher mittel? (Ich stell auch Fragen ...)

Naja ... sagen wir es mal so - als Desktop System würde ich es nicht einsetzen ....
(Jedenfalls nicht zum DVD schauen oder sonstigen Multimedia kram ...)
 
devilz schrieb:
Naja ... sagen wir es mal so - als Desktop System würde ich es nicht einsetzen ....
(Jedenfalls nicht zum DVD schauen oder sonstigen Multimedia kram ...)
Aber mit (Framebuffer) X Server und Gnome würde er ordentlich laufen (Firefox, Thunderbird, etc.)?
 
Sir Auron schrieb:
Aber mit (Framebuffer) X Server und Gnome würde er ordentlich laufen (Firefox, Thunderbird, etc.)?

Nein, unter Ordentlich verstehe ich definitiv was anderes ...
 
Sir Auron schrieb:
Mit Rukeln sozusagen? Aber man kann es damit laufen lassen?

Man kann Gnome auch auf nem P2-400 laufen lassen ... nur ob man damit gescheit arbeiten kann ist die andere Frage.

Evntl. würdest du dann mit Fluxbox oder einem schlankeren WM/DE besser fahren (z.B. xfce4).

Für mich wäre die Kiste definitiv zu schwach, aber das mußt du selber entscheiden ...
 
ich will mir nen multimediapc bauen und darauf ein spezielles linux drauf packen was würdet ihr mir als komponenten empfehlen ?
 

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Liste mischen. Alternativen zu sort -R

Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?

Zurück
Oben