Thin-Client (via XDMCP) der Memorysticks mounten kann ?

S

StorTeK

Für unsere Studenten suchen wir ein paar Thin-Clients vorerst zur Ergänzung.

Bisher haben wir gute (VXL) und weniger gute (nComputing) getestet.
Das geht, bis jemand mit einem Memorystick kommt, keiner kann den auf dem Server mounten, oder ?

Wir haben auch ab Flashstick gebootet, aber der Aufwand ist grösser als der Nutzen...
Erst die teuren können das, aber wenn er halb soviel wie ein PC kostet, bringt es nichts mehr, da der PC wieder fürs verteilte Rechnen interessant wird.

Kennt jemand einen fertigen TC der Memorysticks umhängen kann ?
 
Ja: SunRay. (Haben wir hier an der Uni seit Jahren im Einsatz)

Dort können User am TC ihren USB-Stick einstecken und ihn dann in das FS des Servers mounten (SunRay kümmert sich um alles, dass jeder nur den Stick an seinem TC mounten kann usw).

Allerdings gehört diese Variante wohl zu den teureren. Die TCs sind nicht billig und man benötigt die SunRay-Serversoftware, die es lange Zeit nur für Solaris gab (kA, ob mittlerweile die angekündigte Linuxversion existiert und ob diese alle Funktionen beherrscht). Aber frag einfach einmal bei Sun an, fragen kostet ja nichts. Wenn man als Uni gewisse Mengen (müssen gar nicht mal Riesenmengen sein) kauft, dann kann man auch am Preis gewisse Veränderungen feststellen.
 
Zurück
Oben