Theoretische Frage : separate /boot mit mehreren Distris

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Wie die Überschrift schon sagt, ist es möglich eine separate /boot mit mehreren Distris ohne Probleme zu nutzen ?

Hat das schon jemand ausprobiert, getestet ?

Ich bin der Meinung, es könnte funktionieren, wenn die Kernelnamen der Distris unterschiedlich sind.


mfg
schwedenmann
 
Wie die Überschrift schon sagt, ist es möglich eine separate /boot mit mehreren Distris ohne Probleme zu nutzen ?

Wenn man wirklich sicher sein/sicher stellen kann, daß
Ich bin der Meinung, es könnte funktionieren, wenn die Kernelnamen der Distris unterschiedlich sind.

dies NICHT nur für den Namen der Kernelimages sondern auch für initrd und alle anderen Dateien, die sich sonst in /boot aufhalten gilt, dann ja.

Logischerweise muss man auch noch dafür sorgen, daß nur _eine_ Distri den Bootloader installiert/verwaltet, sonst gibts sehr wahrscheinlich durcheinander.

Hat das schon jemand ausprobiert, getestet ?

Ich bin von der Idee nach etwas Überlegung abgekommen und habe mir pro Distri eine /boot "gegönnt", dabei installiert nur eine Distro den Bootloader und die andere wird bei Kernelupdates schnell von Hand "eingetragen".

Einziger Grund, weshalb ich überhaupt /boot auf einen eigene Partition lege, ist eh die "Voll"verschlüsselung und eine Partition mehr oder weniger, wayne?
 
Ist es heutzutage nicht effizienter, unterschiedliche Distributionen in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen?
 
Kommt drauf an was du mit den Verschiedenen Distris machst!

Ich habe auf meinem Laptop z.B. 3 Betriebssysteme.
1. Debian für den Privatgebrauch
2. Debian für Arbeit
3. Windows XP

Da in den verschieden BS, Software läuft die sehr viel Rechenpower verlangt und mein Laptop nicht mehr der Neuste ist, kommt eine VM für mich nicht in Frage!
 
Das verstehe ich. Ich wuerde mir allerdings bei nur zwei Linux-Installationen keine grossen Gedanken machen, wie ich mir die eine /boot-Partition erspare.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Installation von COM Ports unter Unix

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

grub.cfg-Frage

Zurück
Oben