TFT schalten nach starten einfach aus!

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hi,

vieleicht könnt ihr mir ein wenig helfen!
Mein aktueller TFT (Benq FP937s+) macht seit gestern Abend ziemlich heftige Probleme - denen ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Folgendes passiert: Nach dem anmachen zeigt sich ganz normal ein Bild (Boot-Logo) danach geht der Monitor aus. Also eigentlich nicht "aus" sondern er wird einfach nur schwarz. Die LED leuchtet noch grün. Also bekommt dieser noch ein Signal!

Darauf hin habe ich den Monitor am Notebook angeschlossen. Dort passiert der selbe Fehler. Das Bild zeigt sich 2-3 Sekunden lang - und wird nachher schwarz obwohl der TFT noch "aktiv" ist.

Das Problem kam einfach so über Nacht..

Habt ihr eine Ahnung was es sein kann?

Danke schon mal!

Gruß
Michael
 
Zu hohe Frequenzen beim Ansteuern des Panel? Mal geprueft?
 
Bâshgob schrieb:
Zu hohe Frequenzen beim Ansteuern des Panel? Mal geprueft?

hm..das kann doch aber nicht sein, dass es 1 jahr lang alles ohne probleme läuft..und dann sowas ;) wie gesagt..es geht auch nicht per notebook oder sonst irgendwann ;) außerdem sehe ich ja ein bild nur beim booten..und das nur für wenige sekunden ;) ^^
 
simplex schrieb:
Darauf hin habe ich den Monitor am Notebook angeschlossen. Dort passiert der selbe Fehler. Das Bild zeigt sich 2-3 Sekunden lang - und wird nachher schwarz obwohl der TFT noch "aktiv" ist.

Hi,
unter dem aspekt würd ich schaun, ob du noch garantie auf das teil hast ;)

ansonsten steuert man meines wissens nach tft's nur mit 60 Hz bildwiederholfrequenz an, alles andere dürfte eh ziemlich sinnlos sein
 
Welche Distri? 'N Update gefahren gestern?

Gibts Logfiles?
 
In etwa das gleiche Problem hatte ich bei meinem TFT-Monitor ebenfalls (sowohl unter Windows als auch unter Linux).
Nachdem das Ding bei der Reparatur war, funktionierte es aber wieder wunderbar - ein Hardwaredefekt sollte also nicht auszuschließen sein.
 
Ich weiß, eine dumme Frage, aber trotzdem: Hast Du was an der Stromversorgung geändert? Mein TFT (Fujitsu-Siemens) läuft nur dann richtig, wenn er vor dem Rechner eingeschaltet wurde. Im anderen Falle (und sei es nur gleichzeitig Strom) kommt der selbe Fehler wie bei Dir.

Micha :D
 
also, erst einmal vielen dank für die zahlreichen antworten! :)

ich habe gestern noch ein wenig rumgefummelt und gemerkt, dass es nicht am starten vom pc abhängt - ob der monitor ausgeht oder nicht. also..pc hochfahren lassen..bildschirm vom saft gehängt...und dann erst eingeschaltet..kurz wieder das GDM bild gesehen und dann war es auch aus..

dann hab ich das verbindungskabel vom tft zum pc rausgesteckt und siehe da..der monitor erkennt nicht, dass das kabel draußen ist und er "läuft" immernoch..also die led ist auf grün..*hm*

irgendwann hat der monitor doch wieder funktioniert..bis ich ihn aus dem standymodus holen wurde..dann wieder das selbe problem..und nach einigen an - und ausmachen gehts jetzt wieder..

kann es sein, dass der tft "altersschwach" ist..so langsam habe ich ihn ja fast 2 jahre..wenn ich mich richtig erinnere..eigentlich hebe ich ja jede rechnung auf - aber dieses mal habe ich es wohl nicht gemacht und kann deshalb auch diesen nicht einschicken lassen..
 
@simplex
............eigentlich hebe ich ja jede rechnung auf - aber dieses mal habe ich es wohl nicht gemacht und kann deshalb auch diesen nicht einschicken lassen..

Also auch wenn Du keine Rechnung hast, würde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Wenn Du dort nicht weiterkommst, dann versuch es direkt beim Hersteller.

Einen Versuch ist es wert.

wesPe56
 

Ähnliche Themen

Notmaßnahmen bei schwarzen Bildschirm

Zurück
Oben