Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cmg, 24.09.2008.

  1. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie geschrieben, ich habe ein Textfile, welches quasi so aussieht:
    PHP:
    Text
    text

    text

    text

    text
    text
    text

    letzter text bevor dateiende
    letzter text bevor dateiende
    wie bekomme ich diesen letzten Text raus? Problem ist eben, dass die Zeilenanzahl so wohl von "text" und "letzter text bevor dateiende" variable ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 24.09.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Wieviele Zeilen vor Dateiende willst du denn nun filtern?
    Was genau ist das Kriterium?

    Welches OS welche Shell?
    sed kennt Pattern-Bereiche.

    z.B. ab hier (text ab hier) bis zum Ende
    Code:
    sed -ne '/^text ab hier$/,$p'
    
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 floyd62, 24.09.2008
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi cmg,

    wenn's nur darum geht, den letzten Absatz aus dem Text rauszuziehen, geht das wohl am einfachsten mit awk, etwa so:
    Code:
    awk -v RS="" 'END { print }' <text
    
    Gruss
     
  5. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @Wolfgang: floyd62 hats richtig erkannt. Ich möchte nur den letztens Absatz haben, habe ich wohl ein bissl umständlich geschrieben :)

    @floyd62: VIelen Dank, funzt super!
     
  6. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 slackfan, 24.09.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?

Die Seite wird geladen...

Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen? - Ähnliche Themen

  1. SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen

    SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen: Tag zusammen, entweder ich suche nach den falschen Stichworten, oder ich mache was falsch. Mein Problem : Mit dem Befehl grep -Rsl...
  2. Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.

    Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.: Hallo, ich hab ein (Verständnis)Problem mit awk. Der Plan ist, mit einem cronjob (awk Einzeiler) aus einem textfile Werte in eine vorhandene...
  3. Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.

    Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.: ls *.txt -1t|tail -1 Dieser Befehl druckt mir das älteste *.txt-File aus dem aktuellen Verzeichnis aus (1=Spalte, t=sortiert nach Zeit und tail...
  4. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  5. Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen

    Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen: Guten Tag miteinander, ich hätte kurz eine Frage, und zwar habe ich ein Logfile vormir, welches immer gleich aufgebaut ist, Beispiel: Mon...