Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von f4ker, 23.06.2008.

  1. f4ker

    f4ker Jungspund

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag miteinander,

    ich hätte kurz eine Frage, und zwar habe ich ein Logfile vormir, welches immer gleich aufgebaut ist, Beispiel:

    Mon Jun 23 13:33:10 2008 1 bla.aaa.ch 114688 /data/Application/test.EXE b _ o a IEUser @ ftp 1 * i

    Nun will ich immer das fett gedruckte Wort in ein File schreiben. Das Wort ist immer an 8ter Stelle, wie lautet der Befehl dazu?

    Vielen Dank schonmal & freundliche Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    awk '{print $8}' input_file > output_file
     
  4. #3 Aqualung, 23.06.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    echo "Mon Jun 23 13:33:10 2008 1 bla.aaa.ch 114688 /data/Application/test.EXE b _ o a IEUser @ ftp 1 * i" | cut -d" "  -f8
     
  5. f4ker

    f4ker Jungspund

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank , so gehts :)

    Hab nochmals kurz eine Frage, habe nun alle Zahlen in einem File, nun will ich Zeile für Zeile zusammenrechnen ..... wie ist das realisierbar?

    Vielen Dank schonmal
     
  6. #5 Wolfgang, 23.06.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Code:
    s=0;
    for i in $(cat zahlfile);
     do s=$(($i +$s));
    done; 
    echo $s
    Aber wenn du schon das awk nutzt, kannst du damit die Summe auch gleich damit bilden.
     
Thema:

Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen

Die Seite wird geladen...

Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen - Ähnliche Themen

  1. SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen

    SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen: Tag zusammen, entweder ich suche nach den falschen Stichworten, oder ich mache was falsch. Mein Problem : Mit dem Befehl grep -Rsl...
  2. Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.

    Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.: Hallo, ich hab ein (Verständnis)Problem mit awk. Der Plan ist, mit einem cronjob (awk Einzeiler) aus einem textfile Werte in eine vorhandene...
  3. Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.

    Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.: ls *.txt -1t|tail -1 Dieser Befehl druckt mir das älteste *.txt-File aus dem aktuellen Verzeichnis aus (1=Spalte, t=sortiert nach Zeit und tail...
  4. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  5. Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?

    Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?: Hi, wie geschrieben, ich habe ein Textfile, welches quasi so aussieht: Text text text text text text text letzter text bevor...