Textdokument durch Script ändern!

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von BenjiX, 12.05.2004.

  1. #1 BenjiX, 12.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2004
    BenjiX

    BenjiX Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Gibts eine Möglichkeit damit ich mit einem Script eine beliebige Zeile (muss nur eine Zeile sein) ändere??
    Ich habe es mir so vorgestellt:
    1. aufrufen des Scripts
    2. x eingeben was in Zeile y des Dokuments z stehen soll
    und dann soll das Dokument z in der Zeile y der Text x stehen!

    THX

    //edit
    hab den Befehl sed doch ich kommen mit dem nicht so ganz zurecht
    hab mal fogendes eingegeben:

    sed -e s #hallo#test#w datei

    dieser Befehl sollte eigentlich die Datei datei nach hallo durchsuche und es durch test ersetzten. doch wenn ich es über die konsole ausführe macht er nichts dann muss ich STRG-C drücken um wieder was eingeben zu können!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Mach dir eine Datei namens sedfile.
    Dort schreibst du alle Kommandos rein du du haben willst:
    Code:
    s/daß/dass/g
    s/muß/muss/g
    dann kopierst du dir die zu ändernde Datei:
    Code:
    cp change_me.txt change_me.txt.bak
    dann lässt du sed arbeiten:
    Code:
    sed -f sedfile change_me.txt.bak > change_me.txt
    Probier es erstmal mit einer Dummydatei..
     
  4. #3 bluelupo, 09.06.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hi BenjiX,

    Aufruf deines Scriptes mit drei Aufrufparameter z.B. so
    Syntax: do.sh <suchbegriff> <ersetzungstext> <dateiname>
    Beispiel: do.sh test uebung suchdatei.txt

    Inhalt deiner do.sh:

    suchbegriff=$1
    ersetzungstext=$2
    dateiname=$3
    sed 's/'$suchbegriff'/'$ersetzungstext'/g' $dateiname > $dateiname.tmp
    mv $dateiname.tmp $dateiname

    Das mit der Zeilennummernangabe würde ich weglassen da sed das ganz von alleine findet. Allerdings wenn das mehrmals vorkommt werden die Begriffe ebenfalls ersetzt. So gehts mit Angabe der Zeilennummer.

    Aufruf: Beispiel: do.sh test uebung suchdatei.txt 35


    suchbegriff=$1
    ersetzungstext=$2
    dateiname=$3
    zeilennr=$4
    sed ''$zeilennr's/'$suchbegriff'/'$ersetzungstext'/g' $dateiname > $dateiname.tmp
    mv $dateiname.tmp $dateiname
     
Thema:

Textdokument durch Script ändern!

Die Seite wird geladen...

Textdokument durch Script ändern! - Ähnliche Themen

  1. gibt es analoges zu gpm für pdf-textdokumenten?

    gibt es analoges zu gpm für pdf-textdokumenten?: hallo!! gibt es für pdf-text-dokumenten so was ähnliches zu dem, was "general purpose mouse" bei normalen textfiles ist?? würde ja sehr viel...
  2. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  3. Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«

    Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«: Großbritanniens Government’s Digital Service (GDS) hat 2015 die Initiative »Digital by Default« gestrafft, um Richtlinien zur Erstellung...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. ODF soll in den Niederlanden durchgesetzt werden

    ODF soll in den Niederlanden durchgesetzt werden: ODF ist neben HTML und PDF einer der vorgeschriebenen Standards für die Verarbeitung von editierbaren Dokumenten in den Niederlanden. Diese...