textdatei unique

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von legeti, 02.02.2007.

  1. legeti

    legeti Jungspund

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt. Es geht um ein Thema das ich schon vor einiger zeit hier gepostet habe: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23696&page=2

    Die Anforderung an das Skript hat sich aber verändert. Die Felder in der Datei sind nun nicht mehr per tabulator getrennt sondern die einzelnen Felder haben feste längen.

    Feld1=1 Zeichen
    Feld2=3 Zeichen
    Feld3=5 Zeichen
    Feld4=1 Zeichen
    usw.

    Die Datei sieht dann wie folgt aus:
    1X abce x

    Die Felder haben dann die Werte(leerzeichen=_)
    Feld1=1
    Feld2=X_
    Feld3=abce_
    Feld4=x

    Ich verwende das Skript von Wolffgang:
    Code:
    perl -anle 'unless(1..1){$h{$F[1]}=$_}END{print $h{$_} for keys %h}' "${in}" >> "${out}"
    Wobei ich das Skript dahingegen umgeänderte habe, das das unique nicht mehr anhand von Spalte 1 sondern Spalte 2 abhängt.
    also statt
    Code:
    $h{$F[0]}=$_
    verwende ich nun
    Code:
    $h{$F[1]}=$_
    Diese Anforderung bleicht erhalten!!!

    Wie kann ich das auf die neue Datei hin umändern??
    Wenn man das kleine Beispiel von oben nimmt und man das zweite Feld als "Key" Feld verwendet? also nach 1X abce x

    Die Formatierung muss wie schon zuvor erhalten bleiben. Auch darf die Performance nicht leiden:
    System: HP-UX

    Vielen Dank schon mal an alle die helfen!!! :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

textdatei unique

Die Seite wird geladen...

textdatei unique - Ähnliche Themen

  1. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  4. Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

    Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren: Hallo, ich habe für ein Projekt eine Menge Interviews geführt und habe diese digital auf dem Rechner. Allerdings dauert das Abtippen ewig....
  5. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...