(Text-) Nachricht über Netzwerk verschicken und auf GUI anzeigen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gast123, 23.08.2013.

1. #1 Gast123, 23.08.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Nachricht über das Netzwerk an mehrere PCs zu senden und diese auf dem Bildschirm anzuzeigen.
    Im speziellen geht es bei den PCs um solche, die als GUI Gnome 2 haben (CentOS 6.4).
    Falls kein benutzer angemeldet ist, soll die Nachricht in einem Fenster auf dem loginbildschirm angezeigt werden.
    Falls ein Benutzer angemeldet ist, auf dessen Desktopsession.

Ich habe bisher nur mit notify-send herumgespielt, was allergings nicht übers Netzwerk (nicht einmal aus leiner lokalen Subshell heraus) funktioniert.

Kennt jemand existierende Programme, die o.g. bewerkstelligen, oder hat jemand einen Tipp, wie ich ein eigenes Programm basteln kann?

MfG

Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 23.08.2013
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Google mal nach talk, sowie wall in Verbindung mit Linux .

mfg
    schwedenmann

4. #3 HeadCrash, 24.08.2013
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Moin,

nicht schön aber selten und wahrscheinlich gefährlich:
    Code:
    client.py:

import socket

UDP_IP = "127.0.0.1"
    UDP_PORT = 5005
    MESSAGE = "Hello, World!"

print "UDP target IP:", UDP_IP
    print "UDP target port:", UDP_PORT
    print "message:", MESSAGE

sock = socket.socket(socket.AF_INET, # Internet
                         socket.SOCK_DGRAM) # UDP
    sock.sendto(MESSAGE, (UDP_IP, UDP_PORT))

Code:
    server.py:

import socket
    import os

UDP_IP = "127.0.0.1"
    UDP_PORT = 5005

sock = socket.socket(socket.AF_INET, # Internet
                         socket.SOCK_DGRAM) # UDP
    sock.bind((UDP_IP, UDP_PORT))

while True:
        data, addr = sock.recvfrom(1024) # buffer size is 1024 bytes
        print "received message:", data
        send_msg = "export DISPLAY=:0.0 ; /usr/bin/notify-send -t 0 \"netmsg\" \"" + data + "\""
        os.system(send_msg)

Mehr dazu findest du in der Pyhton Wiki.

Gefährlich deshalb weil der String der empfangen wird einfach über "os.system()" ausgeführt wird, ohne zu überprüfen was darin steht.

Getestet mit einem Ubuntu12.04, allerdings landet so noch keine Nachricht auf dem Loginscreen zumindest nicht wenn einfach nur die Sitzung gesperrt ist.

mfg
    HeadCrash

5. #4 bitmuncher, 24.08.2013
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

KNotify sollte auch unter Gnome funktionieren. Da kannst du theoretisch eine Nachricht auf eine DBus-Session senden und diese wird von knotify angezeigt. Ggf. musst du bei Gnome während des Startens dafür sorgen dass eine DBus-Session angelegt wird. Hab Gnome noch nie wirklich genutzt und weiss daher nicht ob dbus da mitläuft.

6. #5 Gast123, 27.08.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Danke erstmal für euren Input.
    Ich werde wahrscheinlich erstmal die Lösung mit einem Python-basierten Client / Server Modell versuchen. Wahrscheinlich dann in Kombination mit scapy.
    Melde mich dann wieder, wenn es funktioniert. :-)

Thema:

(Text-) Nachricht über Netzwerk verschicken und auf GUI anzeigen

Die Seite wird geladen...

(Text-) Nachricht über Netzwerk verschicken und auf GUI anzeigen - Ähnliche Themen

1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. Chrome entfernt Benachrichtigungszentrum

Chrome entfernt Benachrichtigungszentrum: Der Suchmaschinenbetreiber und Softwarehersteller Google hat in seinem Blog bekannt gegeben, das Benachrichtigungszentrum seines Chrome-Browsers...
  3. Chrome entfernt Benachrichtigungszentrum

Chrome entfernt Benachrichtigungszentrum: Der Suchmaschinenbetreiber und Softwarehersteller Google hat in seinem Blog bekannt gegeben, das Benachrichtigungszentrum seines Chrome-Browsers...
  4. nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ?

nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ?: [gelöst] nervige KDE-Desktop-Benachrichtigung / wie deaktivieren ? Hallo, nachdem ich mein System Kubuntu 10.13 mit Muon aktualisiert habe,...
  5. Studie zu Desktop-Benachrichtigungen unterstützt KDE

Studie zu Desktop-Benachrichtigungen unterstützt KDE: Ein Team von Wissenschaftlern bittet KDE-Anwender zur Mithilfe bei einer Studie zu Desktop-Benachrichtigungen. Für die Beiträge wollen die...