Text in einer Datei etwas vor und nachstellen ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von legionaer, 17.10.2005.

  1. #1 legionaer, 17.10.2005
    legionaer

    legionaer Langsam Durchblick bekomm

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich betreue einen Linuxserver, auf dem mehrere GameServer (8 Stück) laufen.
    Es gibt einige Dateien, die auf allen Servern gleich sind. Damit ich nicht auf jedem GameServer die Dateien einzelnd editieren will habe ich mich ein wenig mit Automatisierung beschäftigt. Eins der wenigen Probleme die noch übrig sind, ich möchte einer Datei, in der ein bestimmter Text steht einen Teil vor jede Zeile stellen und auch nach jeder Zeile stellen.

    Sprich:

    Das ist der Text in der Datei ... !

    Daraus soll werden:

    echo "Das ist der Text in der Datei ... !" >> Dateiname.txt

    Ist das irgendwie möglich ? :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. t3n

    t3n Jungspund

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    datei = Die Datei wo die Texte drin stehen die eingeschlossen werden sollen von echo usw
    newtext = die datei mit den neuen Zeilen

    Code:
    if [ -e  newtext ]; then
     rm newtext
    fi
    while read line
    do
     echo -e "echo \"${line}\" >> Dateiname.txt" >> newtext
    done < datei
    echo "done"
    exit 0
    
     
  4. #3 legionaer, 17.10.2005
    legionaer

    legionaer Langsam Durchblick bekomm

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen DAnk, das ist genau das was ich gesucht habe :respekt:
     
  5. #4 Wolfgang, 17.10.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    ;)
    Code:
    perl -pi -e '~s!mein gesuchter text!echo "mein gesuchter text" >>neuedatei!g' inputdatei
    
    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Text in einer Datei etwas vor und nachstellen ?

Die Seite wird geladen...

Text in einer Datei etwas vor und nachstellen ? - Ähnliche Themen

  1. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  2. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  3. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  4. Suchen und ersetzen in einer Textdatei

    Suchen und ersetzen in einer Textdatei: Hallo, unter Umständen nochmal fast das ganze. Also, ich habe ein Problem. Möglicherweise habe ich das nur überlesen, allerdings habe ich heute...
  5. Platzhalter in Textdatei durch den Inhalt einer anderen Datei ersetzen

    Platzhalter in Textdatei durch den Inhalt einer anderen Datei ersetzen: Hallo, gibt es ein Kommando, mit dem ich einen Platzhalter in einer Textdatei durch den kompletten Inhalt einer anderen Textdatei ersetzen kann?...