text aus quellcode auslesen mit sed

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von SR166, 09.01.2009.

1. SR166

SR166 Grünschnabel

Hallo,

wollte mir gern ein kleines Script basteln womit ich bestimmte Call by Call Vorwahlen aus einem Quellcode rausfiltern kann
    Beispiel:
    Code:
    <a href='http://www.01072.eu' target='_blank'><font size=1 face='verdana'>01072 Telecom</font></a><br><font size=1 face='verdana'>Netzvorwahl:<b>[COLOR="Red"]01072[/COLOR],<br><font color=red>Tarif gilt nicht für alle Handy-Netze</font></b></font><br>
    aus diesel Quellcode bräuchte ich die Nummer 01072.
    Wie kann ich das mit grep und sed machen?
    Mit folgendem Befehl bekomme ich es hin, wenn die Nummer fünfstellig ist und praktisch das Komma nicht vorhanden ist:
    Code:
    VORWAHL=`grep 'Netzvorwahl\:<b\.*' $TMPFILE | sed -e s/^.*\:b\//g -e s/\<'\/'b\>.*//g -e s/^.*\>//g`
    Wie kreig ich aber die vierstellige Nummer und das Komma entfernt???(

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. larry

larry Tripel-As

So auf die schnelle:
    Code:
    grep -Eo 'Netzvorwahl\:<b>[[:digit:]]*' file | grep -Eo '[[:digit:]]{4,5}' 
    (Falls die Nummern nur 4 oder 5 stellig sind)

4. SR166

SR166 Grünschnabel

so auf die schnelle???:respekt:
    läuft auf Anhieb.... ich werd weich...da hab ich schon zig stunden dran verbracht...

Vielen Dank

Thema:

text aus quellcode auslesen mit sed

Die Seite wird geladen...

text aus quellcode auslesen mit sed - Ähnliche Themen

1. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  2. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  3. [code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden

[code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden: Hallo, früher gab es im Editor noch den Button für das erstellen von Code-Segmenten. Ich hab das für Konsolen-Output oder angabe von Befehlen...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. Artikel: Shell Command Injection - Wie fremder Text in das Terminal gelangt

Artikel: Shell Command Injection - Wie fremder Text in das Terminal gelangt: Man möchte sicher nicht, dass ein Fremder einen Befehl in das Terminal eingibt. Und doch kann es genau dazu kommen, wenn Skripte auf dem System...