Text an Zeile anhängen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flix, 20.07.2009.

  1. flix

    flix Jungspund

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    stehe vor folgendem Problem:

    Es existiert eine Datei, wo Daten in folgendem Format angegeben sind:

    name:pfad:port

    z.b.

    test:/usr/bin/test:1000
    test2:/sbin/test2:2000

    Jetzt möchte ich für jede Zeile die PID ermitteln. Das hab ich mir mittels pidof und awk noch herleiten können: awk -F: '!/#/ {print $2}' $CONFIG. Allerdings gibt er mir dann für die komplette Datei die Pfade aus. Was ich möchte ist, dass er jede Zeile einzeln ausliesst, schaut was in Feld2 steht, darauf ein pidof macht und diese pid dann hinten an die jeweilige zeile anhängt. Am Ende soll es dann so aussehen:

    test:/usr/bin/test:1000:pid
    test2:/sbin/test2:2000:pid

    Hänge da jetzt schon den ganzen Tag dran und bekomme einfach keinen gescheiten Ansatz.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ;)

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Versuch dich mal an der Umleitung der Standardausgabe.
    Mit >> kannst du die aktuelle Ausgabe an eine Datei dranhängen, ergo sollte das ganze Geraffel ja dann untereinander drinstehen.
     
  4. flix

    flix Jungspund

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    naja das ist auch nicht sinn der sache. echo schreibt ja immer nur in eine neue zeile und hängt nicht an einer zeile an. es muss doch irgend eine andere möglichkeit geben
     
  5. #4 bytepool, 20.07.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    Noe. "man echo" ist dein Freund. ;)

    Was spricht dagegen einfach eine neue Datei mit den gewuenschten Ausgaben schreiben zu lassen, und die alte dann zu ueberschreiben (wenn sie denn unbedingt ersetzt werden muss)?

    mfg,
    bytepool
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Text an Zeile anhängen

Die Seite wird geladen...

Text an Zeile anhängen - Ähnliche Themen

  1. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  2. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

    Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...
  3. Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

    Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?: Hallo liebe Leute, vorne Weg, ich bin ein absoluter Neuling. Ich hoffe ihr verzeiht mir daher mein nicht wissen in diesem Bereich. Es geht um...
  4. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  5. Probleme mit sed: im Text eine Zeile in Großbuchstaben ?

    Probleme mit sed: im Text eine Zeile in Großbuchstaben ?: Hallo, ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht auf die Loesung. (Dafuer soll ich sed benutzen, kann aber auch mit vi arbeiten oder...