TeX --> PDF

R

radio

Mitglied
welche packete muss ich installieren damit ich tex files in pdf umwandeln kann.

im pool von der uni sind die rechner ja eingerichtet und da mache ich folgendes:

1. schreibe ganz normal im tex style in einem editor
2. dann latex blah.tex
3. dann wird ein dvi file erzeugt
4. dann dvips blah.dvi
5. dann wird blah.ps erzeugt
6. dann ps2pdf blah.ps und mein pdf ist da

Schritt 6 koennte ich mir auf meinem Rechner sparen,da ich openoffice benutze und entsprechend ps files koennen in pdf umgewandelt werden...

aber welche pakete muss ich installieren damit ich mit dieser vorgehensweise alles bequem auch zu hause erledigen kann. Oder wenn es pakete gibt die direkt von einem TeX file PDF erzeugen koennen bin ich auch zufrieden
 
Oder wenn es pakete gibt die direkt von einem TeX file PDF erzeugen koennen bin ich auch zufrieden
Wenn Du statt 'latex' 'pdflatex' benutzt, um die TeX-Datei zu bearbeiten, wird eine PDF-Datei erzeugt. Dies ist auch der empfohlene Weg.
Falls Du Graphiken benutzt, kannst Du diese als PDF-Datei, PNG-Datei oder (glaube ich) als JPG-Datei einbeziehen.
Wenn Du latex installiert hast, hast Du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch pdflatex installiert, es sollte kein eigenes Paket darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

ja habe gemacht

pdflatex ist auch installiert, aber jetzt habe ich vorlagen aus der uni
und da gibt es irgendwelche Klassen, die anscheinend nicht mit tetex mitinstalliert worden sind.

am Anfang des Tex Files steht ja immer class{document} oder {paper4} oder {beamer} oder sonst was.
das einzige was ich dazu gefunden habe, war latex-beamer --> Paket mit Klassen fuer latex(beamer)

Gibt es denn ein Paket, der die Basic-Klassen fuer Latex Arbeiten beinhaltet???
 

Ähnliche Themen

Fehlende Schriften? Falsche Schriften?

Apache zu langsam ?

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Problem beim umwandeln von 'TEX' in 'PDF'

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben