testserver

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von VincentVegas, 26.11.2005.

  1. #1 VincentVegas, 26.11.2005
    VincentVegas

    VincentVegas Jungspund

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    was brauche ich alles um mit debian einen testserver zu mache auf dem ich ein paar sachen testen kann.Wenn ich von der formatierten festplatte ausgehe.Bitte keine antworten wie lerne erst mal linux und so ich will den weg wissen damit ich weis was auf mich zukommt

    Debian Testserver
    Debian Css Source server
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsara, 26.11.2005
    samsara

    samsara Philipp Wesche

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Den Weg? Was fuer einen Weg?

    Nen Server und Installations-CDs brauchst Du. Aber das hast Du hoffentlich (!!) schon gewusst, sonst macht mir Dein Kommentar,

    wirklich Angst!

    Samsara
    .
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
  5. #4 Goodspeed, 26.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Zeit ... Lust ... die Fähigkeit zu lesen ... und die Fähigkeit zu verstehen ...

    Und jetzt nochmal der Geheimtipp für alle Debian-Neulinge -> Tip

    Und wenn Dir das als "Weg" nicht reicht, wäre vielleicht der Dalai Lama ein besserer Ansprechpartner ... ;)
     
  6. #5 VincentVegas, 26.11.2005
    VincentVegas

    VincentVegas Jungspund

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe viel zeit !!!!!!!!!!!!!!!

    Was ich eigentlich wissen wollte ist ob ich etwas beachten muss bei der auswahl der bversionen von debian wenn ich einen Testserver später mal aufmachen will also sprich gibt es ein bestimmtes server dabian oder ist es egal da man das betriebsystem so konfigurieren kann das es als server läuft.
    habt ihr keine links oder so wo beschrieben wird wie man ein server installiert unter debian von der instalation bis zum ersten testlauf ich weis das ich das net alles sofort verstehen werde ich will nur wissen wie es im prinzip geht.

    bitte posted alle links oder tutorials forum themen usw die ihr im bezug auf das thema kennt bitte ein ansprechpartner were auch cool.
    Ich bin zwar ein anfänger was debian angeht aber ich lerne schnell
     
  7. #6 Goodspeed, 26.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Nimm Debian Release 3.1r0 "Sarge" ... ob DVD oder CD-Version ist egal.

    Und es gibt nicht "den einen Server" ... es gibt dumme Hardware (z.B. Dein XP2500+) auf dem ein Betriebsystem (z.B. Linux, BSD, Windows) läuft auf welchem wiederum Server-Dienste laufen können (z.B. Apache, SSH, Game-Server usw.).
    Allein aus dieser "Definition" solltest Du erkennen, dass keine Anleitung, so wie Du sie verstehst, exisitert.

    Der "Weg" wäre also folgender:
    1. Lern Deine Hardware kennen.
    2. Lern Dein Betriebsystem kennen (Funktionsweise und später insbesonder in Bezug auf Security)
    3. Lern Deine gewünschen Server-Dienste kennen (insbesonder in Bezug auf Security)
     
  8. #7 VincentVegas, 26.11.2005
    VincentVegas

    VincentVegas Jungspund

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aha fettes THX das wollte ich wissen .

    Also was würdest du mir empfehlen einfach mal debian installieren ein bischen kennen lernen und erstmal auf die server einrichtung verzichten.
    Gibt es irgenwas mit was man sich beschäftigen sollte am anfang den ich habe eigentlich nichts anderes vorgehabt als nen gameserver aufzumachen was ich jetzt aber verstanden habe net so einfach ist.und ich am anfang lieber lassen sollte Wenn ich nun debian installiert habe gibts da irgendwas mit was man sich beschätigen sollte bzw kann .
    Kannst du mir ein gutes buch empfehlen oder ne seite die ein paar dinge an hand von bsp erklärt den ich bin net so gut im lesen bin eher der typ learnig by doing dazu brauche ich aber bsp was man mache kann (Projecte)
    wie hast du angefangen ?????

    --- Bitte verwende das nächste mal die EDIT Funktion an deinem Beitrag! ---

    achso was meinste mit dummer hardware oder erstmal Hardware kennen lernen?

    und was wollen alle mit dem " secruty ist wichtig "
     
  9. #8 Goodspeed, 26.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Versuch's doch mal mit meinem Geheimtip von oben ...
    Was in meinem Augen wichtig ist, sind folgende Fragen:
    Wie bekomm ich meine Hardware zum laufen? (insbesondere Netzwerk)
    Wie funktioniert das Paket- und somit das Update-System?
    Wo finde ich im System Infos, falls was "schief" läuft?
    Wie funktioniert die Userverwaltung?
    Wie kann ich mein System sicher machen? (Firewall, Rechtevergabe, Verschlüsselung)

    Warum letzteres wichtig ist? Naja, ich glaube es ist nicht in Deinem Sinn, Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt zu machen, nur weil ein paar "Spaßvögel" Deinen Server auf Grund zu geringer Sicherheitsvorkehrungen für ihre "Sachen" missbraucht haben ...

    Ach ja ... und die Fragen da oben solltest Du nicht hier stellen, sondern erstmal selbst durch lesen (oder von mir aus probieren) selber heraus bekommen ...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 VincentVegas, 26.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2005
    VincentVegas

    VincentVegas Jungspund

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok THX da hab ich erstmal was zu tun ein bischen habe ich mich ja schon bischen schlau gemacht z BSP erinnert mi das user managment sehr an mein geliebtes PHP damit werde ich bestimmt gut klar kommen was die hardware angeht haste vieleicht nen link der Hardware installation und konfiguration insbesondere auf netzwerkkarte und grafik karte bezogen

    was ich mal los werden muss ist das alle dokumentationen die ich bisher gefunden habe sehr langweilig sind was die aufmachung angeht der inhalt ist ok aber das finde ich schon ein bischen schade das keine HOWTOs gibt die bisle freundlicher sind z BSP Bilder dokumentationen, Grafiken Movies und so weiter .
    Aber was ich auch loswerden muss grosses lob an die comunity hier auch an dich selten ein forum gesehen das so schnell auf anfänger fragen eingeht und auch viel gedult mit blöden frage zeigt wie ich mitlerweile bemerkt habe gehöre ich auch zu denen die über ihre frage stellung mehr nachdenken sollte als über die antworten

    in diesem sinne THX @ all

    Achso ich wollte dieses Forum auf meiner HomePage erwähnen weis aber net ob das ok ist were cool wenn ein verantwortlicher sein ok gibt
    zwar behandelte die page bisher nur MultyPlayer games habe aber vor einen bereich aufzu machen der da heist mein weg zu linux oder so ähnlch eine art tage buch auf meinem weg durch das linux universum toller satz oder .also bitte melden
    www.montanastyles.de
     
  12. #10 Goodspeed, 26.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    www.glaskugel.de ... *feix*
    Was für eine Hardware in Deinem Rechner steckt, müssen Du und Onkel Google schon selber suchen ... und Google verrät Dir sicher auch, was wie unterstützt wird (bei Sockel A als Basis sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben).
    Auch das Einrichten von Netzwerk und Grafik (brauch man auf nem "Server" zwar nicht, aber für den Anfang ...) ist im obigen Link erklärt ... und bei Problemen hilft Dir auch hier die Such-Funktion des Forums oder Google.

    Und was das Thema "Aufmachung" angeht ... ich bin der Meinung, lieber sachlich und schlicht als bunt und verwirrend.
    Was bringen Screenshots, wenn bei jedem das System anders aussieht? Und ob man wirklich Screenshots von "Befehlszeilen" machen muss ... ich glaube kaum.

    Wenn Dein "höheres" Ziel wirklich mal ein eigener root-Server oder dergleichen sein sollte ... dann solltest Du Dich mal ganz schnell dem Bunt&Klick-Vergnügen entwöhnen ...
     
Thema:

testserver

Die Seite wird geladen...

testserver - Ähnliche Themen

  1. Virtualbox Testserver in Firmen-LAN spinnt

    Virtualbox Testserver in Firmen-LAN spinnt: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Mac eine Debian Lenny LAMP-Installation in einer Virtual Box laufen. Die Box zieht sich per DHCP eine...