Tester für Xfce Livecd gesucht

@

@->-

Hallo zusammen,

ich arbeite ja nun schon einige Zeit an einer kleinen schlanken und schnellen Livecd mit Xfce als Desktopumgebung. Ich habe nun einige Versionen gebaut und selbst getestet, nun bin ich auf der Suche nach ein paar Freiwilligen die bereit sind das Livesystem bei sich zu testen. Ich erhoffe mir so noch einige Fehler zu finden und das System besser auf die Wünsche der Anwender anpassen zu können.

Das System bassiert auf der Distribution Paldo und ist eher als Erweiterung dieses Systems zu sehen. Paldo selbst gibt es nur als Gnome Version bzw. die Installation eines Xfce Desktops mittels Bootstrap ist für Einsteiger eher schwer machbar. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine eigene Installierbare Livecd mit einem Xfce Desktop zu erstellen.

Das System wurde durch ein paar extra Programme erweitert, folgende Programme sind enthalten:

Desktopumgebung: xfce-desktop
Browser: midori
Mail Client: sylpheed
Bildbearbeitung: gimp
Archivirungsprogramm: xarchiver
Taskmanager: htop
Loginmanager: slim

Das ganze System hat eine Grösse von ca. 360 Mb und läuft sehr schnell, selbst auf älterer Hardware ist das ganze durchaus noch gut nutzbar. Die Software ist auch sehr aktuell. Dank dem Paldo Repo stehen rund 1217 Pakete zur verfügung. Die Hardware erkennung läuft auch auf den von mir getesteten Systemen ohne Probleme. Das ganze ist derzeit für einen i686 optimiert.

Ich würde mich über euer Feedback freuen damit ich das ganze weiter Optimieren kann. Auch Programmvorschläge sind gerne willkommen (z.B welches Office Programm).

Das cd Abbild könnt ihr hier herunterladen: http://sld-linux.org/paldoxfce/iso/

Benutzername/Kennwort: paldo

Leider kann das System derzeit nicht installiert werden da der Installer Probleme mit der Umgebung hat. An diesem Problem arbeite ich aber gerade. Zusätzlich Programme können jederzeit mit upkg installiert werden (Beispiel: "sudo upkg-install flash_player").

So, wünsche nun viel Spass und hoffe auf Feedback :)

PS:
Bitte kein geflame
 
Ich hab ein paar Fragen zu der Distribution.

Ist es als live cd ausgelegt oder solls primär als Desktop os verwendet werden?

  • Ich bekomm "Tips and Tricks" beim booten ohne Inhalt, aber ich denk das könnte man höchstens als Schönheitsfehler werten.
  • Xfterm zieht bei mir gröbere Grafikfehler, das kann aber auch an kvm liegen.
  • Mir fehlt eine Option für das cachen der Cd im ram, dass ich die cd aus dem laufwerk hauen kann, wenn ich davon gebootet hab.
  • Der Desktop ist sehr sauber und das system ist wirklich zu dem zusammengestript was man wirklich täglich braucht.
  • Nur sylpheed ist in meinen Augen auf einem live system nicht Sinnvoll

Nur so nebenbei, warum willst du eine eigene Distribution hochziehen? Es gibt eh schon 100 000, die alle redundante Arbeit durchbringen. Und deine ist nicht besonders genug um seine eigenen Niesche aufzumachen.

Nebenbei find ich einen Namen wie paldo-xfce-live-cd-stable.iso ohne Versionsnummer etwas unvorsichtig.
 
Nur so nebenbei, warum willst du eine eigene Distribution hochziehen? Es gibt eh schon 100 000, die alle redundante Arbeit durchbringen. Und deine ist nicht besonders genug um seine eigenen Niesche aufzumachen.
Es ist ja keine neue Distribution, es ist als ergänzung von Paldo zu sehen. Paldo selbst gibt es nur als installierbare Gnome Live cd. Xfce ist zwar im Repo, aber für einen Anfänger nicht gut über ein bootstrap zu installieren. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen noch eine Live cd mit Xfce Desktop zu erstellen. Die Idee hatte ich da ich selbst Xfce gerne nutze und auch bei mir installieren möchte :) Also es ist keine neue Distribution es soll nur für Paldo interessierte eine alternative zur Gnome Live cd darstellen. Meine zusätzlcihen Programme lassen sich auch in Paldo nutzen sobald man das Repo dort einbindet. Außerdem ist es für mich eine gutre Möglichkeit meine Linux kenntnisse zu vertiefen.

Ist es als live cd ausgelegt oder solls primär als Desktop os verwendet werden?
Als installierbares Livesystem. Ich schreibe gerade einen neuen Installer der in der Lage ist das livesystem zu installieren.

Mir fehlt eine Option für das cachen der Cd im ram, dass ich die cd aus dem laufwerk hauen kann, wenn ich davon gebootet hab.
Wäre möglich als extra Bootoption, mal sehen wie man das verwirklichen kann.

Nebenbei find ich einen Namen wie paldo-xfce-live-cd-stable.iso ohne Versionsnummer etwas unvorsichtig.
Das stimmt, werde das bei der nächsten version ändern. Das stable bezieht sich auf die stable Version von Paldo. Die Livecd ist es aber noch nicht :)

Danke auf alle fälle für dein Feedback
 
Zurück
Oben