Teste auf Datei oder Verzeichnis

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von alter, 27.03.2008.

  1. #1 alter, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    alter

    alter Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ja, neu bin ich hier und ich denke auch gut aufgehoben :)

    Derzeit bin ich dabei meine 15 Jahre alten c-Kenntnisse wieder aufzufrischen um ein kleines Tool zu schreiben. Es geht um Dateien und Verzeichnisse, dabei habe ich mich mit stat() befasst und in man stat gesehen, dass es da Macros gibt, z.B.

    S_ISREG(m) is it a regular file?
    S_ISDIR(m) directory?

    Die Verwendung dieses Macros ist mir unklar. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen mit einem klitzekleinem Beispiel?

    Viele Grüße!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hallo,

    ich habs gefunden, sorry4trouble :)

    printf("%d\n", S_ISREG(stfile.st_mode));

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teste auf Datei oder Verzeichnis

Die Seite wird geladen...

Teste auf Datei oder Verzeichnis - Ähnliche Themen

  1. variable in einem script auf Gültigkeit als Dateinamen testen

    variable in einem script auf Gültigkeit als Dateinamen testen: Hallo, da ich in meinem Script ein Argument als Teil des Namens für die Ausgabedatei verwende, bekomme ich gerne mal (weil ich die...
  2. mehre dateien testen

    mehre dateien testen: hey! ich habe ein kleines skript, welches dateien konvertiert. ich prüfe am anfang, ob eine derartige datei vorhanden ist: if test -e...
  3. Datei zeilenweise testen

    Datei zeilenweise testen: Hallo, ich moechte in einer Datei jede Zeile daraufhin testen, ob ein bestimmter String vorkommt. Bisher habe ich mit verschiedenen...
  4. bash testen auf beliebige Datei(en) in Ordner

    bash testen auf beliebige Datei(en) in Ordner: ich möchte mit bash prüfen ob in einem Ordner Dateien sind, dazu habe ich die Testanweisung genutzt if test -e /zu/pruefender/ordner/* then...
  5. Die 3 neusten/ältesten Dateien anzeigen

    Die 3 neusten/ältesten Dateien anzeigen: Hallo! Mit >ls -t | tail -n3 >ls -tr | tail -n3 werden mir die 3 neusten/ältesten Dateien/Ordner eines Verzeichnisses aufgelistet....