test mit not - was mache ich falsch

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von pospiech, 21.07.2008.

1. #1 pospiech, 21.07.2008
    pospiech

pospiech Doppel-As

Ich möchte folgendes machen
    Also wenn $var _nicht_ kleiner ist als 2.

Wenn ich das so schreibe dann bekomme ich aber den Fehler
    wie mache ich es dann richtig?

Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andy81

andy81 von_suse_zu_arch_wechsler

wenn es nicht kleiner als 2 sein soll, dann soll es doch größer oder gleich zwei sein, oder? Warum arbeitest du dann nicht mit -ge ?

Dein Konstrukt kann so ja nicht funktionieren, da du mit den eckigen Klammern ja eigentlich die Funktion test aufrufst. Anders als beispielsweise in C sind dies nicht nur einfache Klammern der if-Anweisung

4. #3 Gott_in_schwarz, 21.07.2008
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Lass die Rundklammern weg. Damit startest du eine subshell. Wenn du die Rundklammern als Argumente an test übergeben willst (bin mir nicht sicher ob das geht), müsstest du sie escapen (backslash, single- oder doublequotes) und durch Leerzeichen von den anderen Argumenten abgrenzen.

Das mit der obskuren Logik hat mein Vorposter ja schon angesprochen.

5. #4 tuxlover, 22.07.2008
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

Code:
    if [ "$var" -ge "2" ]
    then
    action
    fi

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

test mit not - was mache ich falsch

Die Seite wird geladen...

test mit not - was mache ich falsch - Ähnliche Themen

1. Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt

Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt: Entwickler bei Oracle haben einen Fuzzy-Tester auf einige Linux-Dateisystem-Implementierungen losgelassen. Dabei haben sie zahlreiche Fehler...
  2. »ARK: Survival Of The Fittest« auch für Linux

»ARK: Survival Of The Fittest« auch für Linux: Das Entwicklerstudio Wildcard hat der Spin-Off für »Ark: Survival Evolved« über den Steam Early Access nun auch allen Linux- und Mac OS X-Nutzern...
  3. Werkstudent/ in als Tester (Testspezialist für Softwaretests)

Werkstudent/ in als Tester (Testspezialist für Softwaretests): Werkstudent/ in als Tester (Testspezialist für Softwaretests) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT-...
  4. Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein

Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein: Linux-Initiator Linus Torvalds hat die Kernel-Version 4.6-rc1 als erste Testversion für Linux 4.6 freigegeben. Die Verbesserungen ziehen sich...
  5. Mozillas Browser-Engine Servo als Testversion im Juni

Mozillas Browser-Engine Servo als Testversion im Juni: Mozillas Layout-Engine »Servo« soll im Juni mit einem darauf basierenden Browser erscheinen. Der Browser kann erst wenige Seiten korrekt...