Terminal über Http?

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

gibt es eine möglichkeit übers internet auf meinen rechner zuzugreifen eventuell über http ? geht das ganze auch mit X ?
 
hi @atomara,
bin zwar net so der hack, aber hast du's schon mal mit webmin ausprobiert:?
(so fürs administrieren, oder net:?)

gruß ^^0^0
 
deine lösung heist ssh! einen dyndns (oder fest-ip)-acount brauchst du für http auch und wenn du auf die konsole willst ist nichts originaler als die konsole selbst. ich würde von webmin abraten - steht die verbindung erstmal ist er über ssl/https genauso sicher, aber bis dahin ... und pubkey oder x.509 unterstütz der webmin meines wissens nach (noch?) nicht. über ssh kannst du dann auch X forewarden.

mfg

bananenman
 
jop ssh ist dafür ideal.
du musst halt nur x forwarden in den configs einstellen und dann klappt das ganz wunderbar.
 
das wäre ja klasse , nur ich sitze in der schule an einen winxp rechner und der ssh port ist gesperrt
 
kein problem - lässt du ssh halt auf irgendeinem anderen port lauschen - sofern kein webserver auf 80 läuft nimmste halt 80 oder 22222 oder irgendwas was halt durchgelassen wird. den port auf dem ssh lauschen soll stellst du in /etc/sshd_config ein.

mfg

bananenman
 
nimm nicht die instaler-version sondern das zip-paket - zum arbeiten brauchst du nur die putty.exe und im besten fall einen nach putty importierten openssh-pubkey - wie man den erstellt und imortiert habe ich hier schonmal geschrieben. guckst du hier

mfg

bananenman
 
hmm das problem bei mir ist , das apache bei mir läuft :/
und soweit ich weiß lässt der proxy nur http verbindungen durch


nun geht die Sache mit dem Xserver auch unter windows ?

kann ich mit putty jetzt ganz einfach auf dem sshd einloggen ,oder wie läuft das alles ab ?
in deinem tut ist nur von linux die rede
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich habe cygwin fertig eingerichtet mit einem Xserver

ich kann nun per ssh -X atomara@server auf dem server einloggen und auch Xanwendungen starten , soweit so gut ...


ich möchte jedoch meine momentane Xsession sehen und X anwendungen auf dieser Session starten lassen

wie geht sowas ?
 
Das X Protokoll unterstützt leider kein "attach" an eine breits laufende Session. Wenn du dir den aktuellen Bildschirm anzeigen lassen willst, mußt du mit der bei Gnome oder KDE enthalten VNC Version arbeiten.
 
blöde sache , hmmmm , der proxy hat ssh und sogar ports für samba geschlossen ....


es geht ausschließlich der port 80 aber den habe ich zuhause mit dem apache belegt .......
 
Du könntest dir natürlich über den Port 443 einen http-tunnel auf deinen Privaten Rechner anlegen und dann ein Verbindung über openVpn herstellen.

Ich nutzte diese Nöglichkeit auch um meine Mails im Büro via Imap abzuholen. Der Vorteil dabei ist das du alle Ports dann offen.
 
Ich habe zwar keeeeeen Ahnung von SSH, Webmin und ähnlichem, aber eine Idee, über welche du das über deinen Apache laufen lassen kannst.

Es ist, wie gesagt, nur eine Idee, also nicht hauen. :baby: :)

Ist es nicht möglich über ein PHP-Script die Eingaben in einer textdatei zu speichern, auf welches ein externes Programm (selbstgeschrieben?) oder Cron (??) (sekündlich?????) zugreift, ausliest und den Inhalt an die Konsole sendet, welche dann alles abarbeitet und die Ausgabe wiederum auch in eine txt schreibt (echo blabla > /var/www/output).
Die Darstellung via Browser in der Schule kannst du problemlos - wenn es überhaupt soweit kommt - über ein weiteres PHP-Script lösen, welches die Konsolenausgaben über file("/var/www/output"); echo ...; einliest und ausgibt. Alles würde über deinen Apache (Port:80; HTTP-Protokoll) zu verwirklichen sein. Das Problem wäre nur die Verarbeitung des Codes, der vom Browser gesendet wurde -> Versand an Konsole + Ausgabe.

Wie gesagt ich habe (bisher) fast keine Erfahrung mit Linux und den entsprechenden Möglichkeiten, daher bitte ich um "milde" Beurteilung des Gedankengangs... :))
 
die sache mit openvpn klingt interessant , auch wenn ich nicht wirklich weiß was da abläuft , ist das eine software die auf dem webserver läuft ??
 
soweit ich lesen konnte , muss der port durchgelassen werden , pech gehabt ich sagte ja dass nur der http port frei geschaltet ist .


ich habe auf dem rechner auch kaum rechte, soll heißen heißen , für vpn müsste ich einen treiber installieren und das geht auf dem rechner nicht ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt da vielleicht noch die möglichkeit von ssl-vpn - da gab es auf dem linuxtag eine kleinen einsteiger/vorstellungs-beitrag. näher befasst hab ich mich damit noch nicht, aber es wird über eine gesicherte http-verbindung eine art vpn aufgebaut. such mal nach ssl-vpn.

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Console I/O mit loggen

SELinux und IPTV

Zurück
Oben