Teil aus Array löschen

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Firefox User, 07.03.2010.

1. #1 Firefox User, 07.03.2010
    Firefox User

Firefox User Jungspund

Wie kann ich aus einem Array alles löschen außer die ersten 5 Einträge??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3 Firefox User, 07.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2010
    Firefox User

Firefox User Jungspund

Meinst du jetz ich soll mit count das Array zählen und dann mit while und pop so lange 1 entfernen bis count 5 ist?

So habs jetz hinbekommen:
    PHP:
    <?php
    while (array_pop($bilderliste)) {
    $zahl = (count($bilderliste));
    if (
    $zahl == 5) break;
    }
    ?>

4. #4 r34ln00b, 07.03.2010
    r34ln00b

r34ln00b Tripel-As

Ich kann nur für Java sprechen und darin galt immer die Fausregel "musste selbst machen". Also durchlaufen und nur das "kopieren/übernehmen", was man eigentlich haben wollt'.

5. #5 daboss, 07.03.2010
    daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Ich dachte eher an
    Code:
    <?php 
    while (count($bilderliste) > 5){
     array_pop($bilderliste) ;
    }

Macht zwar das gleiche, aber nicht gar so umständlich und hat ne "ordentliche" Abbruchbedingung.

6. #6 saeckereier, 07.03.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Firefox_User: Ordentlicher Code benutzt kein break. Schleifen werden immer nur so verlassen, dass dies über die Schleifenbedingung passiert. Wenn das nicht geht, benutzt du die falsche Schleife, daboss hat ein sauberes Beispielcoding geliefert, dass auch wesentlich schwerer mißzuverstehen ist. Deine anderen Threads enthalten auch viel qualitativ schlechten Code, vielleicht suchst du mal ein paar Seiten zum Thema wie sieht guter Code aus. Für Java gibt es zum Beispiel Coding Conventions von Sun. Zu PHP findet man sicher auch gute Tipps. Am wichtigsten ist, dass man den Code versteht. Ein break ist immer schwierig, weil es irgendwo stehen kann, und man es leicht übersieht. Bei einer Schleife weiss man so zum Beispiel nie, wann genau sie abbricht, ohne alles durchzulesen. Beim Beispiel von daboss ist es direkt in der ersten Zeile der Schleife klar.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Eigentlich würde man für sowas kein Array benutzen sondern zum Beispiel einen Stack, der kann pop. Oder eine andere geeignete Klasse. Arrays sind eigentlich in modernem Java nur noch zu sehr wenig zu nutzen.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teil aus Array löschen

Die Seite wird geladen...

Teil aus Array löschen - Ähnliche Themen

1. Teil aus beliebigem array entfernen?

Teil aus beliebigem array entfernen?: Hi, ich brauche für ein Programm eine Funktion, die ein Element aus einem Array von beliebigem Typ entfernt und alle anderen Elemente in dem...
  2. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  3. GSoC 2016: Teilnehmer angekündigt

GSoC 2016: Teilnehmer angekündigt: Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die Namen der akzeptierten Teilnehmer bekannt gegeben, die im Rahmen des diesjährigen Summer of Code (GSoC)...
  4. Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle

Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle: Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  5. Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«

Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«: Großbritanniens Government’s Digital Service (GDS) hat 2015 die Initiative »Digital by Default« gestrafft, um Richtlinien zur Erstellung...