TeamSpeak: Kein Speaker + kein Mic = Kein Ton

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

ich möchte TeamSpeak nutzen. Ich habe 1 Soundkarte eingebaut, aber folgende Geräte:

HDA Intel (Alsa mixer)
HDA ATI HDMI (Alsa mixer)
Realtek ALC889A (OSS mixer)
Playback: HDA Intel - ALC899 Analog (PulseAudio mixer)
Capture: Monitor of HDA Intel - ALC885 Analog (PulseAudio mixer)
Capture: HDA Intel - ALC885 Analog (PulseAudio mixer)

Eingesteckt ist 1 Mikrofon via line in (der rosarote Stecker).

Über HDA Intel (Alsa mixer) kann ich mich selbst über das Mikrofon über den Punkt Front hören, via Front Mic ist es aber nicht regulierbar. - Die Aufnahmen sind alle deaktiviert. Input Source habe ich 3 mal: Mic, Front Mic und Line. Im OSS Mixer ist das Mikrofon via Microphone ansprechbar. Speaker und line haben keine Verwendung.

Auch kann ich das Gesprochene von anderen nicht hören.

Starte ich TeamSpeak nicht über alsa-oss, bewirkt /dev/dsp, dass weder Mic noch Speaker gefunden werden, sprich automatisch gemutet. Über alsa-oss werden Mic und Speaker gefunden, über /dev/dsp. /dev/adsp bewirkt in beiden Fällen das Gleiche, es wird beides gefunden.

Bitte helft mir.
 
Erinnert mich auffallend an meine Hardware und meine Teamspeakprobleme.

Zuerst: ohne alsa-oss wird das überhautnichts, da Teamspeak, soweit ich irgendwo gelesen habe, kein alsa unterstüzt. Zumindest nicht in aktueller Version.

Ich habe das ganze mal irgendwie über aoss (alsa-oss) zum laufen bekommen, nachdem ich überall diverse Sachen eingestellt habe. Aber da der bekannte Nachteil von oss (nur ein Programm kann gleichzeitig auf Soundkarte zugreifen) dabei auch auftritt, ist die Lösung so oder so nur mittelmäßig.
Optimal wäre, auf eine andere (Linux kompatibelere) VoIP Lösung umzusteigen, leider gibt es aber meines wissens da nichts Teamspeak kompatibeles.

Eventuell könnte man noch versuchen die Windows-Version über Wine laufen zu lassen, habe da gehört, das solle doch ganz gut laufen.
 
Hi,

alsa-oss ist sowieso klar, da TeamSpeak ja nur mit OSS kann. Ich habe es am Ende auch nur durch herumprobieren geschafft, dass man mich akzeptabel hoert, und ich auch die anderen hoeren kann.

Ab TeamSpeak3 ist eine Alsa unterstuetzung vorgesen ...
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

Mal wieder ein Teamspeakproblem

Durschleifen Sound von Line-In nach Line-Out oder so...

Zurück
Oben