tcpa

Also ich bin gegen jeden Solcher chips einen chip den ich rausziehen kann kein problem aber ich möchte herr meins rechners bleiben und das OS soll mir dazu dienen und nicht irgendein chip der mir meine freiheit und eventuell auch meine privatsfäre raubt
 
qmasterrr schrieb:
Also ich bin gegen jeden Solcher chips einen chip den ich rausziehen kann kein problem aber ich möchte herr meins rechners bleiben
Aha, und was ist mit den diversen anderen Chips, die auch nicht einfach so "rausziehbar" sind?
nicht irgendein chip der mir meine freiheit und eventuell auch meine privatsphäre raubt
Der TPM raubt dir weder die Freiheit noch die Privatsphäre.
 
>> Der TPM raubt dir weder die Freiheit noch die Privatsphäre.
Wir werden sehen wie es kommt und dann wirst du einsehen, dass es nicht hätte soweit kommen dürfen.

>> Aha, und was ist mit den diversen anderen Chips, die auch nicht einfach so "rausziehbar" sind?
Mann kann sogut wie alles entfernen CPU, ROM ...
 
qmasterrr schrieb:
>> Aha, und was ist mit den diversen anderen Chips, die auch nicht einfach so "rausziehbar" sind?
Mann kann sogut wie alles entfernen CPU, ROM ...
Dann schau dich mal auf dem Mainboard um oder mache deine Festplatte auf.
 
>> Dann schau dich mal auf dem Mainboard um oder mache deine Festplatte auf.
Da werde ich keinen Chip mit TCPA funktionen finden ...
 
Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Group :
(siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/TPM)

Es wird sicherlich deine Freiheit einschränken ... daran ist nicht zu zweifeln.

"Kritik
Von Kritikern wird die Befürchtung geäußert, dass die Spezifikation der TCG die Entwicklung von Open Source, Shareware und Freeware zumindest einschränkt, wenn nicht ganz zum Erliegen bringt. Dies resultiert aus der Vermutung, dass weder kleinere Firmen noch Privatleute sich die hohen Kosten für die Zertifizierung ihrer Programme leisten können sowie von TCG-Mitgliedern ungewünschte Software möglicherweise auf der Sperrliste landet. Dies trifft zwar nur auf Software zu, die auf den von TCG Mitgliedern hergestellten Betriebssystemen läuft, jedoch kann eine Verwendung von TCG zur Markabschottung nicht ausgeschlossen werden. Hier ist besonders Microsofts Next Generation Secure Computing Database (NGSCB) zu nennen, die mit der nächsten Windows-Version Longhorn auf den Markt kommen wird.

Intel geht die aktuelle Spezifikation nicht weit genug und deshalb wird dort bereits an dem eigenen Konzept LaGrande gearbeitet, das auch Microsofts eigentliche Zielplattform werden soll. LaGrande soll etwa 2005 bis 2006 auf den Markt kommen."
 
devilz schrieb:
Von Kritikern wird die Befürchtung geäußert, dass die Spezifikation der TCG die Entwicklung von Open Source, Shareware und Freeware zumindest einschränkt, wenn nicht ganz zum Erliegen bringt. Dies resultiert aus der Vermutung, dass weder kleinere Firmen noch Privatleute sich die hohen Kosten für die Zertifizierung ihrer Programme leisten können sowie von TCG-Mitgliedern ungewünschte Software möglicherweise auf der Sperrliste landet.
Ist das nicht jetzt schon mit WHQL so?
Zertifizierungen sind nicht verpflichtend.
 
Flamesword schrieb:
Ist das nicht jetzt schon mit WHQL so?
Zertifizierungen sind nicht verpflichtend.

Aber wenn du es nicht Zertifizierst wird es nicht mehr laufen. (Sofern der Chip aktiv ist)

Also ist das schon ein einschnitt in deine Freiheit ...

Sieh es so wie du willst, es ist nunmal so ... mit WHQL kannst du das nicht vergleichen, die Treiber (z.B.) laufen auch ohne WHQL Zert. - und sogar ohne Probleme.
 
Und ich möchte darauf hinweisen das dies erst der erste schritt ist und wenn dieser geduldet ist dann sind es nur noch wenige bis Linux auf neuen rechnern wegen eines dummen chips nicht mehr lauffähig ist
 
devilz schrieb:
Sieh es so wie du willst, es ist nunmal so ... mit WHQL kannst du das nicht vergleichen, die Treiber (z.B.) laufen auch ohne WHQL Zert. - und sogar ohne Probleme.
Laut der TCG-Spezifikation laufen nicht zertifizierte Programme immernoch, nur das Zusammenleben stellt kein vetrauenswuerdiges System da.
 
Flamesword schrieb:
Laut der TCG-Spezifikation laufen nicht zertifizierte Programme immernoch, nur das Zusammenleben stellt kein vetrauenswuerdiges System da.


Also Flamesword, du bist doch nicht dumm - warum stellst du dich hier so ?

1. Wer will ein "nicht vertrauenswürdiges System ?

2. Wie groß ist der aufwand um "nicht vertrauenswürdige Systeme" still zu legen ?

Es geht nicht nur darum was die Specs sagen, sondern darum was dann daraus machbar ist .... (hört sich verwirrt an, aber du glaubst doch nicht selber das die Industrie nur das vorhatt was sie da sagt ?).
 
devilz schrieb:
Also Flamesword, du bist doch nicht dumm
Das hoffen wir doch wohl. :))

Es geht nicht nur darum was die Specs sagen, sondern darum was dann daraus machbar ist .... (hört sich verwirrt an, aber du glaubst doch nicht selber das die Industrie nur das vorhatt was sie da sagt ?).
Das stimmt allerdings. Man schaue sich nur mal den Palladium-Nachfolger "NGSCB" oder Intels LaGrande an. Es ist erschreckend...
 
zb so
1. Durch tcpa wird jedes linux system zu einem nicht vertrauenswürdigen
2. Erste programme laufen nur noch in vertrauenswürdigen umgebungen
3. Es werden nur noch zertifizierte systeme erlaubt, gründe zb bekämpfung von spam.

so könnte es aussehen muss es freilich nicht aber die möglichkeit ist nahe
 
Was ich nicht verstehe, das sie die chips nicht nur auf den mainboards sondern auch auf cpu, festplatten usw und andere reinbauenwollenm, reicht da nicht einer auf den mainbaord?
 
barton4 schrieb:
Was ich nicht verstehe, das sie die chips nicht nur auf den mainboards sondern auch auf cpu, festplatten usw und andere reinbauenwollenm, reicht da nicht einer auf den mainbaord?

Wo hast du das denn gelesen ?

Der Chip wird imho nur aufm Mainboard verbaut ...
 
Ich habe auch mal gelesen, dass der Chip langfristig in den Prozessor integriert werden soll. :rolleyes:
 
LinuxSchwedy schrieb:
Ich habe auch mal gelesen, dass der Chip langfristig in den Prozessor integriert werden soll. :rolleyes:
Das kann sein, allerdings nur um eine perfektes und reibungsloses Zusammenspiel mit der CPU zu ermöglichen.
 
Puh - mal schaun ob ich noch den Blick auf die dinge habe oder mich jetz total verdösel.

Also:
WENN es möglich wäre TCPA nach belieben ein und auszuschlaten hätte der ordinäre User als 2 Möglichkeiten.

a) TCPA abschalten und ein rein, aus nicht-tcpa Software bestehendes Betriebssystem einrichten
oder
b) TCPA aktivieren, quasi die Software zulegen, welche TCPA signiert ist und jede einzelne Datei, die benutzt wird signieren lassen. (wenn ich das nun richtig verstanden habe)


a wird vermutlich aufgrund von späterer, nicht mehr tcpa abschaltbarer Hardware und der tatsache, dass jeder softwarehersteller trotz tcpa was verkaufen will, auf lange Sicht nicht realisierbar sein.

b klingt nach menschlichem Verstehen nach einem ziemlichen Chaos und etwas was wie "totalitäre Kontrolle".

Beide Möglichkeiten klingen für mcih nicht gerade schön.
Und viele Menschen denken ebenso. Das weiss ich schon, seit ich das wort tcpa das erste Mal gehört habe.
Folglich WIRD es einen Markt für TCPA-freie Hard- und Software geben. Und sei es ein kleiner.
Ich will mich jetzt nicht darstellen, als wolle ich die Fakten schönreden, aber nehmt euch vorangegangene Themen als Beispiel:
- 32Bit Systeme sollen durch 64Bit Systeme ersetzt werden. Dennoch gibt es von bsp. SuSE Linux eine 32 und eine 64Bit Version. Klar, wie lange das so sein wird ist fraglich, aber im Moment IST es halt so, dass Systeme zweischienig fahren können.
Also bleibt eine Möglichkeit, dass Hard-, sowie Softwarehersteller dies mit TCPA ebenso tun KÖNNTEN.
Sicher werden dadurch die Produktionskosten erhöht, aber wer in Deutschland lebt dürfte sich ja mittlerweile dran gewöhnt haben, dass Dinge teurer werden ;)

TCPA "cracken" is so ein Thema, worüber ich auch schon nachgedacht habe. So die Ahnung habe ich davon ja nicht, aber ich glaub weniger, dass dies Hardwareseitig realisiert werden würde.
Softwaretechnisch sehe ich das schon ganz anders. Ein kleines Programm/Script/Routine/Daemon könnte dem TCPA theoretisch mit Sicherheit ne Signatur vorgaukeln.
Beispiel: Tagebuch.txt wird zu README.TXT - signiert von M$. Und so gesehen glaube ich nicht, dass diese Chip auch inhaltlich alle signierten oder nicht signierten Files prüft. Oder hat das Teil ne Datenbank von ein paar tausend Terrabytes?
?(

Wie auch immer: egal wie es später aussehen wird, der PC Markt ändert sich ständig und schon bei Windows XP dachte man, dass es keien Raubkopie mehr geben würde. Aber ich bin überzeugt, dass es so auch mit Longhorn gehen wird. Dass "nach" TCPA nichts mehr so sein wird, wie es mal war ist klar. Doch ich denke auch, dass man gelernt haben sollte, dass der PC Markt schnelllebig ist und auch schon "morgen" wieder nichts mehr so ist wie vorher (ist nun nicht wörtlich zu nehmen). Egal wie, eines steht fest:
WENN TCPA kommt UND soviele DAGEGEN sind, wird sich das System nicht durchsetzen. Sicher ist M$ nocht Marktführer obwohl Linux augenscheinlich besser ist. Da stellt sich die Frage warum es nicht anders ist.
Aber 0815 DAU's, aus welchen der "normalnutzer" Markt nunmal zu einem großen Teil besteht, mags halt einfach und simpel. (Bitte keine Diskussionen mehr darüber, es ist nur ein BEISPIEL).
Aber ebenso wie es solche negativen Beispiele gibt, hat es auch schon anderwertig genügend Beispiele gegeben, die zeigen, dass nciht jedes idiotische System an den Mann gebracht werden kann.
Wartet ab, und wenns doch allzu schlimm wird, WIRD es ne Plattform geben auf der man glücklich sein kann. Und Selbst heute gibts noch 486er. Also wird es in 10 Jahren auch noch 3 Ghz Rechner ohne TCPA geben. Und bis dahin geht noch viel Wasser den Jordan runter.
 
qmasterrr schrieb:
1. Durch tcpa wird jedes linux system zu einem nicht vertrauenswürdigen
Wie gesagt, SuSE und Redhat Server sind vertrauenswürdig.

2. Erste programme laufen nur noch in vertrauenswürdigen umgebungen
Das liegt an den Programmen, nicht an der Umgebung.

3. Es werden nur noch zertifizierte systeme erlaubt, gründe zb bekämpfung von spam.
Schwachsinn, so lässt sich Spam nicht verbieten.

QMasterrr:
Der erste Link ist eine nicht ernstzunehmende Spass-Seite.
Der zweite hat imho wenig mit der TCG bzw. mit dem TPM zu tun.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Cloud Server einrichtung

Zurück
Oben