tatsächliche Dateigröße stimmt offenbar nicht...

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von zumwaldschrat, 21.12.2008.

  1. #1 zumwaldschrat, 21.12.2008
    zumwaldschrat

    zumwaldschrat Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    wer kann mir bitte folgenden Umstand erklären?

    Bei df -h bekomme ich bzgl. einer Partition folgende Ausgabe:

    maileis # df -h /dev/hdc5
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdc5 294G 150G 130G 54% /usr2

    Wenn ich in dieses Verzeichnis springe und mit dd eine 200GB große Datei anlege, dann geht das zu meiner Verwunderung, obwohl lt. df nur 130GB zur Verfügung stehen:

    maileis # dd if=/dev/zero of=test bs=1M count=1 seek=204800
    1+0 records in
    1+0 records out

    maileis # dir
    total 1068
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dec 21 19:17 ./
    drwxr-xr-x 26 root root 4096 Nov 21 09:59 ../
    drwxrwxrwx 8 root root 4096 Nov 28 13:55 filme/
    drwx------ 2 root root 16384 Dec 30 2006 lost+found/
    -rw-r--r-- 1 root root 214749413376 Dec 21 19:17 test

    An der Anzeige von df -h /dev/hdc5 hat sich nichts geändert!

    maileis # df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdc5 294G 150G 130G 54% /usr2

    Warum ist das so? Es geht auch, wenn ich als Datenquelle /dev/urandom verwenden.

    Danke für Eure Erklärungen!

    Gruß
    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 21.12.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    .
     
  4. #3 zumwaldschrat, 21.12.2008
    zumwaldschrat

    zumwaldschrat Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das ist wahrlich ein göttlicher Hinweis :-)

    Ich habe aber beim Aufruf von dd nicht den Parameter sparse verwendet und auch nicht of=sparsefile angegeben! Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Aber vielleicht hast Du noch einen weiteren göttlichen Rat?

    Gruß
    Holger
     
  5. #4 floyd62, 21.12.2008
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal überlegt, wie so ein Sparse-File eigentlich entsteht, was der Parameter "seek=..." bei dd so macht, und warum dein dd-Befehl genau "1+0 records in/out" erzeugt, oder mal mit "du test" gecheckt, wie gross die Datei "test" so ist?

    Code:
    $ dd if=/dev/zero of=test bs=1M count=1 seek=204800
    1+0 records in
    1+0 records out
    1048576 bytes (1.0 MB) copied, 0.0547805 s, 19.1 MB/s
    $ du -h test
    1.1M    test
    $
    
    ;-)
     
  6. #5 zumwaldschrat, 21.12.2008
    zumwaldschrat

    zumwaldschrat Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi floyd,

    aha, das habe ich also übersehen! Danke für den Hinweis. Es ist also doch eine sparse-Datei geworden 8-)

    Gruß
    Holger
     
Thema:

tatsächliche Dateigröße stimmt offenbar nicht...

Die Seite wird geladen...

tatsächliche Dateigröße stimmt offenbar nicht... - Ähnliche Themen

  1. RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?

    RSYNC - Excludes anhand der Dateigröße ?: Hallo Gemeinde, ist es mit Bordmitteln möglich Dateien auch anhand Ihrer Größe auszuschließen? Plan B wäre einfach und mit einem Umweg zu...
  2. Dateigröße Filter

    Dateigröße Filter: Hallo, Ich bearbeite regelmäßig eine test.txt und möchte diese anhand der Größe überwachen, d.h wenn die Textdatei kleiner als z.B. 80000 bytes...
  3. Dateien mit identischer Dateigröße finden

    Dateien mit identischer Dateigröße finden: Hi, ich möchte Dateien mit identischer Dateigröße finden. Dazu verwende ich folgendes Command: find . \! -type d -exec du {} \; | sort | tee...
  4. Dateinamen + MD5-Checksumme + Dateigröße zeilenweise ausgeben

    Dateinamen + MD5-Checksumme + Dateigröße zeilenweise ausgeben: Hallo! Habe folgendes Problem: Ich möchte mittels find das PWD durchsuchen und zu jeder regulären Datei deren Pfad sowie deren Größe und deren...
  5. Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen

    Jpeg Dateigröße verkleinern / Quali erniedrigen: Hi, Ich suche ein Programm, oder Konsolen befehle, womit ich mehrere (~700) jpegs, in ihre Datei Größe verkleinern kann, nicht in ihre...