tatsächliche Dateigröße stimmt offenbar nicht...

Z

zumwaldschrat

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

wer kann mir bitte folgenden Umstand erklären?

Bei df -h bekomme ich bzgl. einer Partition folgende Ausgabe:

maileis # df -h /dev/hdc5
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdc5 294G 150G 130G 54% /usr2

Wenn ich in dieses Verzeichnis springe und mit dd eine 200GB große Datei anlege, dann geht das zu meiner Verwunderung, obwohl lt. df nur 130GB zur Verfügung stehen:

maileis # dd if=/dev/zero of=test bs=1M count=1 seek=204800
1+0 records in
1+0 records out

maileis # dir
total 1068
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dec 21 19:17 ./
drwxr-xr-x 26 root root 4096 Nov 21 09:59 ../
drwxrwxrwx 8 root root 4096 Nov 28 13:55 filme/
drwx------ 2 root root 16384 Dec 30 2006 lost+found/
-rw-r--r-- 1 root root 214749413376 Dec 21 19:17 test

An der Anzeige von df -h /dev/hdc5 hat sich nichts geändert!

maileis # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdc5 294G 150G 130G 54% /usr2

Warum ist das so? Es geht auch, wenn ich als Datenquelle /dev/urandom verwenden.

Danke für Eure Erklärungen!

Gruß
Holger
 
das ist wahrlich ein göttlicher Hinweis :-)


Ich habe aber beim Aufruf von dd nicht den Parameter sparse verwendet und auch nicht of=sparsefile angegeben! Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Aber vielleicht hast Du noch einen weiteren göttlichen Rat?

Gruß
Holger
 
Schon mal überlegt, wie so ein Sparse-File eigentlich entsteht, was der Parameter "seek=..." bei dd so macht, und warum dein dd-Befehl genau "1+0 records in/out" erzeugt, oder mal mit "du test" gecheckt, wie gross die Datei "test" so ist?

Code:
$ dd if=/dev/zero of=test bs=1M count=1 seek=204800
1+0 records in
1+0 records out
1048576 bytes (1.0 MB) copied, 0.0547805 s, 19.1 MB/s
$ du -h test
1.1M    test
$

;-)
 
Hi floyd,

aha, das habe ich also übersehen! Danke für den Hinweis. Es ist also doch eine sparse-Datei geworden 8-)

Gruß
Holger
 

Ähnliche Themen

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

load avarage permanent 10

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Endlosschleife /var/named/chroot

Zurück
Oben