Tastenkombination in Befehl übersetzen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von slackfan, 29.04.2008.

  1. #1 slackfan, 29.04.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,


    konkret geht es Folgendes:
    Mein anliegen ist eigentlich die Hintergrundfarbe der ttys1-6 zu verändern. Daran bin ich bis jetzt immer gescheitert bzw. bei z.B.
    Code:
    setterm -background blue
    hängen geblieben.
    Jetzt habe ich im Heise-Forum (ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder) erfahren, dass man, nach dem obigen Befehl mit der Tastenkombination Ctrl+L die Hintergrundfarbe auf das gesamte Terminal ausweiten kann. Das finde ich schonmal erstaunlich genug, weil setterm eigentlich nur die Hintergrundfarbe der Schrift des Terminals ändert und nicht die Hintergrundfarbe des Terminals.

    Nun würde ich gerne diese Tastenkombination Ctrl+L beim Anmelden automatisch ausführen lassen (z.B. um den gerade aktiven User zu signalisieren). Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man das anstellen kann, sprich die Tastenkombination erzeugen.

    Hat da jemand vielleicht eine Idee?

    cu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tastenkombination in Befehl übersetzen

Die Seite wird geladen...

Tastenkombination in Befehl übersetzen - Ähnliche Themen

  1. emacs text completion tastenkombination

    emacs text completion tastenkombination: Hallo, Ich würde mir gerne obengenannte Funktion auf erreichbarere Tastenlegen als das standardmäßige ( M-/), z.B auf auf C-.(das von vi gewohnte...
  2. Tastenkombination für Desktop

    Tastenkombination für Desktop: Moin moin, wenn ich Doom3 Spiel kann ich nicht wie in Windows mi alt + Tab auf den Desktop, gibts da für Linux irgend eine Tastenkombination?...
  3. Poweroff mit Tastenkombination

    Poweroff mit Tastenkombination: Hallo zusammen, hab danach gegoogelt aber nicht gefunden :think:. Gibts auf Debian/Ubuntu eine Tastenkombination für nen System Poweroff (Also...
  4. Tastenkombination für Shell

    Tastenkombination für Shell: Hi ich hab da mal ne echte noob-Frage.. also bitte nicht lachen^^ Mit welcher Tastenkombination kann ich unter Gnome/KDE die Linux-Shell...
  5. Grub nur nach Tastenkombination anzeigen lassen

    Grub nur nach Tastenkombination anzeigen lassen: Nabend. Ich hab jetzt seit kurzem nur noch Linux auf meinem Rechner, und möchte deswegen den Bootloader auch verschwinden lassen. Es gibt ja...