Tastenkombination in Befehl übersetzen

slackfan

slackfan

König
Hallo,


konkret geht es Folgendes:
Mein anliegen ist eigentlich die Hintergrundfarbe der ttys1-6 zu verändern. Daran bin ich bis jetzt immer gescheitert bzw. bei z.B.
Code:
setterm -background blue
hängen geblieben.
Jetzt habe ich im Heise-Forum (ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder) erfahren, dass man, nach dem obigen Befehl mit der Tastenkombination Ctrl+L die Hintergrundfarbe auf das gesamte Terminal ausweiten kann. Das finde ich schonmal erstaunlich genug, weil setterm eigentlich nur die Hintergrundfarbe der Schrift des Terminals ändert und nicht die Hintergrundfarbe des Terminals.

Nun würde ich gerne diese Tastenkombination Ctrl+L beim Anmelden automatisch ausführen lassen (z.B. um den gerade aktiven User zu signalisieren). Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man das anstellen kann, sprich die Tastenkombination erzeugen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

cu
 
Zurück
Oben