Tastenkombination für Shell

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von zeael, 30.12.2006.

  1. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich hab da mal ne echte noob-Frage.. also bitte nicht lachen^^

    Mit welcher Tastenkombination kann ich unter Gnome/KDE die Linux-Shell öffnen? Ich hab schon bei Google gesucht, hier im Board, in den Dokumentationen und noch nichts gefunden.:hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich wuesste nicht, dass es eine Voreinstellung gibt. Unter KDE kannst Du entweder 'ALT-F2' und dann 'xterm -ls' eingeben, oder Du legst Dir im KontrolCentre eine echte Abkuerzung an.
    siehe KontrolCentre -> 'Regional and Accessibility'->'Keyboard Shortcuts'->'Command Shortcuts'
     
  4. nikaya

    nikaya Guest

    Du kannst mit Strg-Alt-F1 bis Strg-Alt-F6 auf die VTs wechseln.

    Ansonsten heißt es bei Gnome glaube ich auch Terminal,Konsole oder so(sorry,KDE-User),welches irgendwo in den Menüs steckt.
     
  5. #4 root1992, 30.12.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    unter Gnome gibt es glaun ich das gterm oder so. Die VT siehe krishan wenn du eine Konsole/xterm/gterm starten willst, entweder ausführen, oder im Menusuchen.
     
  6. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    also gibt es keine voreingestellte Tastenkombination, gut. Muss ich selbst eine definieren.
    (Wie man die Konsole/das Terminal/was weiß ich mit ALT+F2 oder übers Menü öffnet, weiß ich ja)
    Danke!!
     
Thema: Tastenkombination für Shell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suse konsole öffnen

    ,
  2. kde konsole öffnen tastenkürzel

    ,
  3. shell tastenkombination linux suse

Die Seite wird geladen...

Tastenkombination für Shell - Ähnliche Themen

  1. Tastenkombination für Desktop

    Tastenkombination für Desktop: Moin moin, wenn ich Doom3 Spiel kann ich nicht wie in Windows mi alt + Tab auf den Desktop, gibts da für Linux irgend eine Tastenkombination?...
  2. emacs text completion tastenkombination

    emacs text completion tastenkombination: Hallo, Ich würde mir gerne obengenannte Funktion auf erreichbarere Tastenlegen als das standardmäßige ( M-/), z.B auf auf C-.(das von vi gewohnte...
  3. Tastenkombination in Befehl übersetzen

    Tastenkombination in Befehl übersetzen: Hallo, konkret geht es Folgendes: Mein anliegen ist eigentlich die Hintergrundfarbe der ttys1-6 zu verändern. Daran bin ich bis jetzt immer...
  4. Poweroff mit Tastenkombination

    Poweroff mit Tastenkombination: Hallo zusammen, hab danach gegoogelt aber nicht gefunden :think:. Gibts auf Debian/Ubuntu eine Tastenkombination für nen System Poweroff (Also...
  5. Grub nur nach Tastenkombination anzeigen lassen

    Grub nur nach Tastenkombination anzeigen lassen: Nabend. Ich hab jetzt seit kurzem nur noch Linux auf meinem Rechner, und möchte deswegen den Bootloader auch verschwinden lassen. Es gibt ja...