Tastenbelegung von Hand ändern

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von oyster-manu, 24.11.2008.

  1. #1 oyster-manu, 24.11.2008
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schon in einem alten Post berichtet (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=40210 ) funktioniert meine Alt-Gr-Taste nach einiger Zeit nicht mehr. Ich würde daher versuchen die Taste per "Hand" (also in der jeweiligen config-Datei) neu zu belegen. Wo finde ich diese Config-Datei?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HPollak, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
    HPollak

    HPollak Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 oyster-manu, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2008
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Ausgabe von xev wenn die Alt-Gr-Taste funktioniert und die Kombination Alt-Gr + q das @ ausgibt:

    Code:
    # q gedrückt und losgelassne -> q erscheint
    KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x3000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 4529750, (73,-55), root:(1161,91),
        state 0x0, keycode 24 (keysym 0x71, q), same_screen YES,
        XLookupString gives 1 bytes: (71) "q"
        XmbLookupString gives 1 bytes: (71) "q"
        XFilterEvent returns: False
    
    KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x3000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 4529853, (73,-55), root:(1161,91),
        state 0x0, keycode 24 (keysym 0x71, q), same_screen YES,
        XLookupString gives 1 bytes: (71) "q"
        XFilterEvent returns: False
    
    # alt-gr gedrückt
    KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x3000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 4534897, (73,-55), root:(1161,91),
        state 0x0, keycode 113 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
        XLookupString gives 0 bytes: 
        XmbLookupString gives 0 bytes: 
        XFilterEvent returns: False
    
    # alt-gr und q gedrückt -> @ erscheint
    KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x3000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 4539279, (73,-55), root:(1161,91),
        state 0x80, keycode 24 (keysym 0x40, at), same_screen YES,
        XLookupString gives 1 bytes: (40) "@"
        XmbLookupString gives 1 bytes: (40) "@"
        XFilterEvent returns: False
    
    # q losgelassen
    KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x3000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 4539389, (73,-55), root:(1161,91),
        state 0x80, keycode 24 (keysym 0x40, at), same_screen YES,
        XLookupString gives 1 bytes: (40) "@"
        XFilterEvent returns: False
    
    # alt-gr losgelassen
    KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x3000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 4541704, (73,-55), root:(1161,91),
        state 0x80, keycode 113 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift), same_screen YES,
        XLookupString gives 0 bytes: 
        XFilterEvent returns: False
    
    
    Und nun die Ausgabe von xev wenn die Alt-Gr-Taste nicht mehr erkannt wird:
    Code:
    # die taste alt-gr wird gedrückt (es ist kein symbol mit alt-gr verknüpft)
    KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x2000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 1933576, (685,484), root:(692,532),
        state 0x0, keycode 159 [B](keysym 0x0, NoSymbol)[/B], same_screen YES,
        XLookupString gives 0 bytes: 
        XmbLookupString gives 0 bytes: 
        XFilterEvent returns: False
    
    # ... und sofort wieder losgelassen (obwohl die Taste physikalisch weiter gedrückt ist)
    # es folgen weitere KeyRelease events mit fortlaufender Zeit solange alt-gr gedrückt bleibt.
    KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x2000001,
        root 0x87, subw 0x0, time 1933576, (685,484), root:(692,532),
        state 0x0, keycode 159 [B](keysym 0x0, NoSymbol)[/B], same_screen YES,
        XLookupString gives 0 bytes: 
        XFilterEvent returns: False
    
    
    Die Taste Alt-Gr ist dann keinem keysym zugeordnet (keysym 0x0, NoSymbol).
    Da dieser Fehler sporadisch auftaucht, bräuchte ich also ein Skript welches mir die Alt-Gr-Taste wieder dem korrektem keysym zuordnet.

    EDIT:
    Habe mir jetzt dieses winzige Skript geschrieben, welches ich dann immer ausführe wenn Alt-Gr nicht mehr funktioniert:
    Code:
    #!/bin/sh
    
    # This script "remaps" the Alt-Gr-Key if this key doesn't work anymore (my Ubuntu 8.04 sometimes forgets about this key)
    
    # set key
    xmodmap -e 'keycode 113=ISO_Level3_Shift'
    echo "Alt-Gr-Key has been remapped and should work now."
    
    # exit script
    exit 0
    
    EDIT2:
    Das Skript hat keinen Effekt. Ich kann den Key zwar remappen (xmodmap -pke listet ihn dann auch korrekt auf), jedoch sind auch noch die keycodes 124 und 159 auf Alt-gr gemapped, wenn die Alt-Gr-Taste nicht funktionert.
    Wenn ich auch diese falschen Keymappings behebe und nur keycode 113=ISO_Level3_Shift gilt, funktioniert die Alt-Gr Taste _trotzdem nicht_!
    Irgendwas scheint da also gar nicht zu stimmen, das Problem liegt wohl noch tiefer im System oder es ist ein Hardwaredefekt...
     
Thema:

Tastenbelegung von Hand ändern

Die Seite wird geladen...

Tastenbelegung von Hand ändern - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Tastenbelegung in Firefox anpassen

    Kurztipp: Tastenbelegung in Firefox anpassen: Mit der Tastatur lässt sich Firefox in manchen Fällen effizienter bedienen als mit der Maus. Noch besser ist es, wenn man die wichtigsten...
  2. Tastenbelegung bei aptitude ändern

    Tastenbelegung bei aptitude ändern: Moin! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit aptitude. Früher konnte ich immer mit der l-Taste Packete suchen um diese zu installieren. Jetzt...
  3. maus tastenbelegung - daumentaste

    maus tastenbelegung - daumentaste: Hi! Wie kann ich die Tastenbelegung meiner Daumentaste ändern? Momentan macht funktioniert sie wie die linke Maustaste. Würde ihr aber gerne...
  4. [code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden

    [code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden: Hallo, früher gab es im Editor noch den Button für das erstellen von Code-Segmenten. Ich hab das für Konsolen-Output oder angabe von Befehlen...
  5. Ubuntu Phone als Vertragshandy in Deutschland

    Ubuntu Phone als Vertragshandy in Deutschland: Das Ubuntu Phone »Bq Aquaris E4.5 Ubuntu Edition« wird beim Elektronikhändler Saturn derzeit mit Vertrag für einen Euro angeboten. Ohne Vertrag...