Tastaturproblem

H

haasi

Grünschnabel
Hallo,

habe eine Termcap für putty erstellt. Dies klappt auch soweit sehr gut.

Nun habe ich nur noch ein Problem. Das Komma "," auf dem Nummernblock soll als Punkt "." erscheinen.

Wie bekomme ich dies hin?

Im Putty habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Da war doch was mit echo... oder?

Danke für Hilfe:hilfe2:
 
Du koenntest z.B. einfach die Key-Tables des Servers so abaendern, dass Komma==Punkt. Geht natuerlich nur, wenn du den Server ausschliesslich mit Putty ansprichst. Wie das im einzelnen geht, kommt natuerlich auf das System an. Solaris!=HP-UX!=Linux!=BeOS!=usw. :)
 
Mehr Infos

Es ist ein AIX-Betriebssystem

ich würde es gerne in der jeweiligen User-Profile lösen, da nicht alle via Putty auf den Server zugreifen.

Nur noch mal zum Verständnis
Es soll nur das "," auf dem Nummernblock in den "." umgewandelt werden, nicht aber das "," auf dem alpha-numerischen Bereich

ÜBrigens ist es keine X-Umgebung. Daher funzt xmod.. nicht

Danke für weitere Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit AIX hatte ich bisher nichts zu tun und mich wundert auch, dass sich hier offenbar niemand meldet. Keine AIX-Admins hier?
 
Schade

Das ist sehr schade, da ich die Lösung auch anderorts noch nicht gefunden habe.

Gibt es keine AIX-Admins die mir helfen können????

Wäre super wenn doch.
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Schau dir doch mal die manpage von lskbd und chkbd an ... dort kannst du die verfügbaren Keyboard maps anzeigen und ändern ....

Edit: die TERM Variable muss auf lft setzt sein .... sonst geht das vermtl. nicht (ohne Garantie, ich hab gerade kein AIX-System bei der Hand - is ja Wochenende) ...

Gruss
TC
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Hilfe für ein shell script

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Grafische Anzeige der Temperatur

Probleme mit WinSCP und Rechten

Zurück
Oben