Tastaturproblem nach upgrade von FC3 auf FC4

X

xpete

Nach einem ansonsten erfolgreichen upgrade auf meinem 64 Bit System von Fedora Core 3 auf Core 4 habe ich ein merkwürdiges Problem mit der Tastatur: Bei gleichzeitigem Drücken der SHIFT-Taste kann ich Großbuchstaben eingeben. Wenn ich vorher die SHIFTLOCK-Taste betätige, kann ich bei gleichzeitigem Drücken der SHIFT-Taste sämtliche Kleinbuchstaben eingeben. Beim login ist die Eingabe von user und Passwort noch möglich. Danach sowohl in allen Fenstern mit Eingaben, Editor und auch im Terminalfenster zeigt sich das beschriebene Phänomen. Eingaben in X und in KDE sind problemlos möglich. Ich vermute also ein gnome-Konfigurations-Problem.
Wer hat eine Idee, wo ich suchen kann? Die normalen gnome-Einstellmöglichkeiten über Menü helfen nicht. Im gnome-Forum konnte mir bislang auch niemand helfen (scheint ziemlich inaktiv z. Zt.).
Workaround: Ich arbeite mit KDE (würde aber gerne wieder zu gnome wechseln, da ich mich ziemlich an gnome gewöhnt habe.)
 
Shift+Buchstabe=Groß
Shiftlock+Shift+Buchstabe=Klein

Wo isn da jetz das Problem?
 
Edward Nigma schrieb:
Ist das bei allen angelegten Usern so?
Guter Hinweis! Ist bei den anderen usern nicht!
Ich versuch's nochmal zu beschreiben (echt schwierig):
Bei SHIFTLOCK nicht gedrückt (Led ist aus) beliebige Taste ohne gleichzeitiges Drücken von SHIFT: keinerlei Reaktion! Kein Input möglich! Nur ein bischen Zittern des Cursers. Mit SHIFT gedrückt kommt alles groß (für sich allein genommen richtig).
Bei SHOFTLOCK (Led ist an) Eingabe ebenfalls nur möglich bei ständig gedrückter SHIFT-Taste und dann ist alles nur klein. Auch hier ohne SHIFT keine Eingabe möglich!
Wiederholung von Tasten klappt auch nicht.
Ich find das alles nicht mehr normal!
 
xpete schrieb:
Guter Hinweis! Ist bei den anderen usern nicht!
Also ist das kein systemweites Problem sondern nur eine config in deinem /home-Ordner kaputt denke ich. ich nutze kein Gnome, aber vergleiche doch mal ein paar verdächtige configs von einem User wo alles normal läuft mit deinen?
 
Ja jetzt müßte man sich mit gnome näher auskennen. Wo stehen und wie heißen die entsprechenden config-Dateien? Werde mich darum kümmern. Bislang habe ich alles nur über das Menü konfiguriert. Man kommt bei linux immer wieder in neue Bereiche. Werde mich aber davon nicht entmutigen lassen. Ich bin schon ein Infizierter.
Danke schon mal!
Forum: find ich gut!
 
Zurück
Oben