Tastaturlayout

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von enr00, 04.07.2007.

1. enr00

enr00 Routinier

Ich habe Probleme mit dem Tastaturlayout in KDE und auch auf den ttys 1-6, die Tastenbelegung stimmt nicht ganz, ich weiss dass ich franzoesisch-schweiz auswaehlen muss, doch kann ich das nirgends finden, wisst ihr einen guten Rat?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gattschardo, 04.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2007
    gattschardo

gattschardo SithWM-User #2

Also in KDE lässt sich das irgendwo im Kontrollzentrum einstellen, für die ttys ist das bei manchen Distros verschieden, ich könnte dir nur sagen, dass du für arch die /etc/rc.conf ändern müsstet. Ansonsten musste mal die Anhänger deiner Distro fragen ;)

EDIT: Ach ja, mit loadkeys kannst du auch ein anderes Tastaturlayout laden, z.B. so:
    Code:
    loadkeys de-latin1-nodeadkeys
    Ist dann halt nicht dauerhaft, aber eignet sich zum testen, wenn du nicht sicher bist, welches das richtige ist. Welche es zur Auswahl gibt, müsstest du in /usr/share/kbd/keymaps sehen können.

Thema:

Tastaturlayout

Die Seite wird geladen...

Tastaturlayout - Ähnliche Themen

1. Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0

Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0: Ja, ich hab das Problem dass zwar alles wunderbar laeuft, aber ich kann keine Umlaute benutzen und die Sonderzeichen sind sonst wo. Ich hab...
  2. [xfce] Tastaturlayout Problem

[xfce] Tastaturlayout Problem: Hi, ich hab diese Woche die neue Xorgverison installiert und seitdem hab ich Probleme mit dem Tastaturlayout in xfce. Ich bin mir nicht mal sicher...
  3. richtiges Tastaturlayout

richtiges Tastaturlayout: Ich nutze momentan Sidux moechte auf den tty s 1-6, sowie im X-Server das richtige Tastaturlayout geniessen koennen. Ich weiss dass mein...
  4. configurationsfile tastaturlayout

configurationsfile tastaturlayout: Kann mir jemand sagen, wo die Config-File für das Tastaturlayout liegt? Danke schön, sim4000.
  5. Win2kSp4 - Profile - Tastaturlayout

Win2kSp4 - Profile - Tastaturlayout: Hi, mein Arbeitskollege und ich haben hier die Aufgabe einen Samba als PDC einzurichten. Der Server läuft mit der aktuellen Debian-Version. Die...