Tastaturlayout

enr00

enr00

Routinier
Ich habe Probleme mit dem Tastaturlayout in KDE und auch auf den ttys 1-6, die Tastenbelegung stimmt nicht ganz, ich weiss dass ich franzoesisch-schweiz auswaehlen muss, doch kann ich das nirgends finden, wisst ihr einen guten Rat?
 
Also in KDE lässt sich das irgendwo im Kontrollzentrum einstellen, für die ttys ist das bei manchen Distros verschieden, ich könnte dir nur sagen, dass du für arch die /etc/rc.conf ändern müsstet. Ansonsten musste mal die Anhänger deiner Distro fragen ;)

EDIT: Ach ja, mit loadkeys kannst du auch ein anderes Tastaturlayout laden, z.B. so:
Code:
loadkeys de-latin1-nodeadkeys
Ist dann halt nicht dauerhaft, aber eignet sich zum testen, wenn du nicht sicher bist, welches das richtige ist. Welche es zur Auswahl gibt, müsstest du in /usr/share/kbd/keymaps sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

SELinux und IPTV

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Zurück
Oben