Tastatureingabe in der Shell einlesen!?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von simplex, 17.01.2006.

  1. #1 simplex, 17.01.2006
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    Hallo,

    ich stehe vor einem für mich so langsam nicht zu lösenden Problem :(

    Meine Frage...wie kann man per Shell - Skript die Tastatureingabe eines Users einlesen!?

    Bsp....es wird gefragt: In welches Verzeichnis kopieren?
    Usr gibt per Tastatur ein: "/home/user/"
    /home/user/ soll der variable $verzeichnis zugewiesen werden..

    Wie bekomme ich sowas hin?

    Wäre für paar Antworten sehr dankbar! :)

    Danke
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 17.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    read -p "In welches Verzeichnis kopieren? " verzeichnis
     
  4. #3 simplex, 17.01.2006
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    merci :) hätte man sich auch denken können..."read" :headup:
     
Thema: Tastatureingabe in der Shell einlesen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell script eingabe tastatur

    ,
  2. linux tastatureingabe

    ,
  3. shell script eingabe lesen

Die Seite wird geladen...

Tastatureingabe in der Shell einlesen!? - Ähnliche Themen

  1. Probleme in der Konsole -> Tastatureingabe

    Probleme in der Konsole -> Tastatureingabe: Hallo, ich habe das Problem - bei Kubuntu 7.04 - dass wenn ich beim VIM etwas hinzufügen will, die Tastatur was total anderes macht, als ich...
  2. Tastatureingabe

    Tastatureingabe: Hallo, ich bin dabei mir Kenntnisse in Java an zueignen und folgenden code geschrieben: imort java.io.*; public class switch_Verzweigung {...
  3. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...