Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von theton, 17.10.2006.

  1. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Tastaturbelegung automatisch umschalten lassen kann, sobald ein USB-Keyboard angeschlossen ist?
    Ich habe hier einen Laptop mit Ubuntu 6.06, der (leider) eine deutsche Tastatur hat. Nun arbeite ich aber sehr ungern mit deutschen Tastaturen, sondern würde lieber mein gewohntes HH-Keyboard mit englischer Belegung nutzen. Allerdings ist es mir zu nervig, jedesmal erst die Tastenbelegung umschalten zu müssen. Deswegen wäre eine automatisierte Lösung ziemlich praktisch. Also... USB-Keyboard ran = englische Belegung, USB-Keyboard ab = deutsche Belegung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jesusgeek, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    jesusgeek

    jesusgeek Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würd' mir eine Tastenkombination machen, die ich dann allerdings manuell benutzen würde.

    Mach dir einfach ein Script

    qwerty.sh
    Code:
    #!/bin/sh
    setxkbmap -model pc105 -layout us -variant intl
    
    und eins um wieder auf 'qwertz' umzuschalten, die könntest du dann auf bestimmte Tastenkombinationen legen (ich nehme dafür 'xbindkeys', aber du kannst sicher auch ein Programm deines Fenstermanagers benutzen).

    Das automatisch machen zu lassen ist umständlicher, ich schätze da müsstest du an den Kernel, da dieser registriert, wann das Keyboard angesteckt wird, oder einen „daemon“ im Hintergrund laufen lassen, der die Ausgabe von 'dmesg' untersucht, ob das Keyboard angeschlossen wurde.

    Letzteres wäre einfacher, würde aber beinhalten, dass alle paar Sekunden so ein Test gemacht würde... da fände ich persönlich es besser, einfach manuell umzuschalten, als so unnötig Rechenleistung zu verschwenden.

    Übrigens... wenn du auswendig lernst, wo welche Tasten auf der englischen Tastatur sind, sollte es dich auch nicht mehr stören, dass auf dem Laptop die deutsche Belegung aufgedruckt ist. Ansonsten könntest du auch einfach nachgucken, wenn du mal ausgefallenere Tasten brauchst.

    Gruß

    Jonas
     
  4. #3 theton, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hmm stimmt, die messages mit einem Dämon parsen wäre eine Möglichkeit. Wenn man das ganze mit FAM macht, könnte man wahrscheinlich sogar Rechenleistung sparen, weil man es nicht periodisch machen muss, sondern nur, wenn sich die messages ändert. Das wäre also schonmal eine Idee. Vielleicht finde ich da ja ein passendes Programm zu. Danke für den Denkanstoss.
    Tastenkombinationen will ich ja genauso wie das Trayicon vermeiden, sonst könnte ich ja gleich weiter das Tray nutzen.
    Um's Merken der Belegung geht es auch nicht, sondern um die Möglichkeit das HH-Keyboard zu nutzen um die Handgelenke etwas zu schonen.
     
  5. #4 jesusgeek, 17.10.2006
    jesusgeek

    jesusgeek Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    In der ersten Nachricht kam es so rüber, als wäre das das Problem (deutsche Tastatur – "(leider)").

    FAM klingt interessant, werde ich mich auch mal noch mit auseinandersetzen :-)

    Ich wünsche viel Erfolg

    Jonas
     
  6. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Wiso regelst Du das nicht über ein applet im panel?
    Wäre ja dann nur ein mausklick.
    Füge dem Panel einfach den Tastaturindikator bei, und bei den Einstellungen vom Tastaturindikator als Belegung das Tastaturlayout Deiner Wahl, dann kannst Du per Mausklick umschalten.
    Werde aber auch noch mal nach einer automatischen Lösung die Augen offen
    halten.

    Vegeta
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    @Vegeta: Es geht ja eben um eine automatische Lösung. Ich habe keine Lust ständig darauf achten zu müssen welche Belegung gerade eingestellt ist. Ranstecken und englische Belegung wäre daher ideal.

    @jesusgeek: Ja, darum geht's ja im Prinzip auch. Das HH-Keyboard gibt's ja nur mit englischer und japanischer Belegung (was auch verständlich ist, da es eine Tastatur ist, die speziell für Programmierer gemacht wurde und jeder Programmierer weiss, dass die meistbenutzten Sonderzeichen auf englischen Tastaturen "leichter zu greifen" sind). Daher muss ich en_US als Belegung haben, wenn ich es einsetzen will. Die Laptop-Tastatur auf deutsch zu lassen stört mich recht wenig, da ich diese ja eh nur unterwegs nutzen muss und als Stubenhocker, der ich nunmal bin, ist das äusserst selten. ;)
     
  8. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Ich weis zwar nicht, ob und wie das gehen soll
    daher kann ich nur mal so "simulieren":

    Das HH-Keyb ist doch USB.
    Besteht denn da keine Möglichkeit eine Regel zu erstellen,
    die die Einstellung beim Erkennen des Gerätes vornimmt?
    Oder anders:
    Wenn ein Keyboard (egal welches) per USB eingesteckt,
    ändere die Tastaturbelegung.
    Dieses müsste doch beim USB (vielleicht) einstellbar sein?

    Gruß Lumpi
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    @Lumpi: Wenn du mir sagst, wie das geht, oder wo ich solche Regeln definieren kann, dann immer her damit. Würde mir eine Menge rumprogrammieren ersparen, denn ein Programm, das bei spezifizierten Nachrichten in der messages Aktionen ausführt, konnte ich bisher nicht finden.
     
  10. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo Theton

    Wie gesagt, keine Ahnung :D
    Aber das Keyboard wird doch IMHO mit einer UDEV-Regel initialisiert.
    Kann man die nicht "zurechtbiegen"?
    Zum wie und ob das geht kann ich nichts sagen.
    Aber ich werde mal einen Programmierer der Schule fragen,
    der ab und an mal vorbeisieht.
    Aber das dauert ein bisschen...

    Gruß Lumpi
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mit udev hatte ich bisher wenig zu tun. Hat eigentlich bisher immer gemacht was es sollte, so dass die Notwendigkeit nicht da war, sich damit intensiver auseinanderzusetzen. Aber damit haben wir Idee Nr. 2. Ich werde mich da mal einlesen und schauen, ob ich da eine Möglichkeit finde.
     
  13. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo Theton

    Eine Lösung würde mich auch interessieren.
    Ich habe ein englisches Keyboard zum aufrollen ;)
    Aber wegen den gleichen Problemen wie bei dir nutze ich sie nicht.
    Ich vergesse meist, die Einstellung wieder rückgängig zu machen
    und das wollen meine "Kunden" nicht wirklich ;)
    Ich hatte mit UDEV auch noch nicht zu tun.
    Ich denke wir "hören" noch voneinander...

    Gruß Lumpi
     
Thema:

Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird

Die Seite wird geladen...

Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird - Ähnliche Themen

  1. Tastaturbelegung festlegen

    Tastaturbelegung festlegen: Hallo, habe follgendes Problem: Ich benutze auf meiner Windowskiste Cygwin sowie einen SSH-Dienst unter Windows. Wenn ich die cygwin.bat direkt...
  2. Deutsche Tastaturbelegung, Umlaute

    Deutsche Tastaturbelegung, Umlaute: Hallo ! Ich habe versucht die deutsche Tastatur zu belegen mit dem Aufruf: wsconsctl -w keyboard.encoding=de Die Umlaute ( ö,ä,ü ) werden...
  3. emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?

    emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?: bei emacs Tastaturneubelegung für Pos1, End, usw. erscheint Tilde: ~ ? Hallo, Eingabe: set -o emacs alias __1='A' # definiert Testalias für...
  4. XDMCP - Falsche Tastaturbelegung

    XDMCP - Falsche Tastaturbelegung: Moin Moin, ich habe meine Ubuntu 5.04 Version so konfiguriert, dass ich mich mit X-Win remote darauf connecten kann. Es funktioniert auch alles...
  5. Tastaturbelegung

    Tastaturbelegung: Hallo! Weiß jemand wie ich meine Tastaturbelegung verändern kann?? Ich möchte z.B. mit der linken Windows-Taste die Konsole aufmachen....