Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird

theton

theton

Bitmuncher
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Tastaturbelegung automatisch umschalten lassen kann, sobald ein USB-Keyboard angeschlossen ist?
Ich habe hier einen Laptop mit Ubuntu 6.06, der (leider) eine deutsche Tastatur hat. Nun arbeite ich aber sehr ungern mit deutschen Tastaturen, sondern würde lieber mein gewohntes HH-Keyboard mit englischer Belegung nutzen. Allerdings ist es mir zu nervig, jedesmal erst die Tastenbelegung umschalten zu müssen. Deswegen wäre eine automatisierte Lösung ziemlich praktisch. Also... USB-Keyboard ran = englische Belegung, USB-Keyboard ab = deutsche Belegung.
 
Hallo,

ich würd' mir eine Tastenkombination machen, die ich dann allerdings manuell benutzen würde.

Mach dir einfach ein Script

qwerty.sh
Code:
#!/bin/sh
setxkbmap -model pc105 -layout us -variant intl

und eins um wieder auf 'qwertz' umzuschalten, die könntest du dann auf bestimmte Tastenkombinationen legen (ich nehme dafür 'xbindkeys', aber du kannst sicher auch ein Programm deines Fenstermanagers benutzen).

Das automatisch machen zu lassen ist umständlicher, ich schätze da müsstest du an den Kernel, da dieser registriert, wann das Keyboard angesteckt wird, oder einen „daemon“ im Hintergrund laufen lassen, der die Ausgabe von 'dmesg' untersucht, ob das Keyboard angeschlossen wurde.

Letzteres wäre einfacher, würde aber beinhalten, dass alle paar Sekunden so ein Test gemacht würde... da fände ich persönlich es besser, einfach manuell umzuschalten, als so unnötig Rechenleistung zu verschwenden.

Übrigens... wenn du auswendig lernst, wo welche Tasten auf der englischen Tastatur sind, sollte es dich auch nicht mehr stören, dass auf dem Laptop die deutsche Belegung aufgedruckt ist. Ansonsten könntest du auch einfach nachgucken, wenn du mal ausgefallenere Tasten brauchst.

Gruß

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt, die messages mit einem Dämon parsen wäre eine Möglichkeit. Wenn man das ganze mit FAM macht, könnte man wahrscheinlich sogar Rechenleistung sparen, weil man es nicht periodisch machen muss, sondern nur, wenn sich die messages ändert. Das wäre also schonmal eine Idee. Vielleicht finde ich da ja ein passendes Programm zu. Danke für den Denkanstoss.
Tastenkombinationen will ich ja genauso wie das Trayicon vermeiden, sonst könnte ich ja gleich weiter das Tray nutzen.
Um's Merken der Belegung geht es auch nicht, sondern um die Möglichkeit das HH-Keyboard zu nutzen um die Handgelenke etwas zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Nachricht kam es so rüber, als wäre das das Problem (deutsche Tastatur – "(leider)").

FAM klingt interessant, werde ich mich auch mal noch mit auseinandersetzen :-)

Ich wünsche viel Erfolg

Jonas
 
Wiso regelst Du das nicht über ein applet im panel?
Wäre ja dann nur ein mausklick.
Füge dem Panel einfach den Tastaturindikator bei, und bei den Einstellungen vom Tastaturindikator als Belegung das Tastaturlayout Deiner Wahl, dann kannst Du per Mausklick umschalten.
Werde aber auch noch mal nach einer automatischen Lösung die Augen offen
halten.

Vegeta
 
@Vegeta: Es geht ja eben um eine automatische Lösung. Ich habe keine Lust ständig darauf achten zu müssen welche Belegung gerade eingestellt ist. Ranstecken und englische Belegung wäre daher ideal.

@jesusgeek: Ja, darum geht's ja im Prinzip auch. Das HH-Keyboard gibt's ja nur mit englischer und japanischer Belegung (was auch verständlich ist, da es eine Tastatur ist, die speziell für Programmierer gemacht wurde und jeder Programmierer weiss, dass die meistbenutzten Sonderzeichen auf englischen Tastaturen "leichter zu greifen" sind). Daher muss ich en_US als Belegung haben, wenn ich es einsetzen will. Die Laptop-Tastatur auf deutsch zu lassen stört mich recht wenig, da ich diese ja eh nur unterwegs nutzen muss und als Stubenhocker, der ich nunmal bin, ist das äusserst selten. ;)
 
Hallo

Ich weis zwar nicht, ob und wie das gehen soll
daher kann ich nur mal so "simulieren":

Das HH-Keyb ist doch USB.
Besteht denn da keine Möglichkeit eine Regel zu erstellen,
die die Einstellung beim Erkennen des Gerätes vornimmt?
Oder anders:
Wenn ein Keyboard (egal welches) per USB eingesteckt,
ändere die Tastaturbelegung.
Dieses müsste doch beim USB (vielleicht) einstellbar sein?

Gruß Lumpi
 
@Lumpi: Wenn du mir sagst, wie das geht, oder wo ich solche Regeln definieren kann, dann immer her damit. Würde mir eine Menge rumprogrammieren ersparen, denn ein Programm, das bei spezifizierten Nachrichten in der messages Aktionen ausführt, konnte ich bisher nicht finden.
 
Hallo Theton

Wie gesagt, keine Ahnung :D
Aber das Keyboard wird doch IMHO mit einer UDEV-Regel initialisiert.
Kann man die nicht "zurechtbiegen"?
Zum wie und ob das geht kann ich nichts sagen.
Aber ich werde mal einen Programmierer der Schule fragen,
der ab und an mal vorbeisieht.
Aber das dauert ein bisschen...

Gruß Lumpi
 
Mit udev hatte ich bisher wenig zu tun. Hat eigentlich bisher immer gemacht was es sollte, so dass die Notwendigkeit nicht da war, sich damit intensiver auseinanderzusetzen. Aber damit haben wir Idee Nr. 2. Ich werde mich da mal einlesen und schauen, ob ich da eine Möglichkeit finde.
 
Hallo Theton

Eine Lösung würde mich auch interessieren.
Ich habe ein englisches Keyboard zum aufrollen ;)
Aber wegen den gleichen Problemen wie bei dir nutze ich sie nicht.
Ich vergesse meist, die Einstellung wieder rückgängig zu machen
und das wollen meine "Kunden" nicht wirklich ;)
Ich hatte mit UDEV auch noch nicht zu tun.
Ich denke wir "hören" noch voneinander...

Gruß Lumpi
 
Zurück
Oben