Tastatur Problem

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Juliz, 29.10.2009.

  1. Juliz

    Juliz Jungspund

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,
    ich habe mir gerade die neueste Ubuntu Version 9.10 installiert.
    Da ich vorher schon von diesem Forum gehoert habe, habe ich mich mal registriert, fuer den Fall, dass ich mal eine Frage habe.

    Und die erste Frage hat sich gleich gestellt: Meine Tastatur ist falsch eingestellt.

    Ich bekomme anstatt oe (kann den laut nicht schreiben xD) ò
    anstatt ae à

    usw.

    Ich kenne nicht den Namen fuer diese Tastatureinstellung. Sorry daher fuer die Umschreibung :headup:

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Tastatur auf die deutsche Norm eingestellt bekomme.

    Sonst kann ich keine Smileys machen und das stoert mich -.- <- Naja, ausser den hier halt.

    Greet Juliy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    schau doch mal in deiner xorg.conf
    /etc/X11/xorg.conf da sollte ungefähr sowas stehen.

    Code:
    Section “InputDevice”
    Identifier “Generic Keyboard”
    Driver “kbd”
    Option “XkbRules” “xorg”
    Option “XkbModel” “pc105″
    Option “XkbLayout” “de”
    Option “XkbVariant” “nodeadkeys”
    Option “CoreKeyboard”
    EndSection
     
  4. #3 slackfan, 30.10.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
  5. #4 pferdefreund, 30.10.2009
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie nicht da ist - anlegen - und Einträge machen. Die wird, falls vorhanden,
    ausgewertet
     
  6. #5 Juliz, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    Juliz

    Juliz Jungspund

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze Gnome:)

    Jedenfalls komme ich damit nicht zurecht. Ich habe System -> Einstellungen -> Tastatur gefunden. Allerdings spricht er dann von Germany Eliminate Dead Keys. Keine Ahnung, was das ist.

    Ich habe als Tastaturmodell "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)"
    Unter Belegungen habe ich "Deutschland ".

    Damit wird aber immer noch anstatt y=z und anstatt z=y geschrieben und die Umlaute kann ich auch nicht schreiben. (oe=ò; ue=è; ae=à usw. Ausserdem wird anstatt scharfes "S" ein " ' " geschrrieben und anstatt dem Paragraphzeichen £.

    Das stoert dann doch etwa beim schreiben, wenn man immer seine "z" und "y" wegmachen muss, weil da der falsche Buchstabe auf der Tastatur steht.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Alles erledigt :D
    hab vergessen, den rechner neu zu starten -.-`
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pyropeter, 30.10.2009
    pyropeter

    pyropeter ..geht mit foo in die bar

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ein einfaches neuanmelden hätte auch genügt
     
  9. Juliz

    Juliz Jungspund

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    echt? -.-' danke ^^
    werds beim nächsten mal anwenden
     
Thema:

Tastatur Problem

Die Seite wird geladen...

Tastatur Problem - Ähnliche Themen

  1. Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)

    Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17): Hallo Zusammen, ich habe mir eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gekauft. Das Gerät wird auch unter KDE durch die Bluetooth-GUI erkannt, wenn...
  2. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

    xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  3. Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0

    Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0: Ja, ich hab das Problem dass zwar alles wunderbar laeuft, aber ich kann keine Umlaute benutzen und die Sonderzeichen sind sonst wo. Ich hab...
  4. Problem bei Notebook Tastatur

    Problem bei Notebook Tastatur: Hallo Leute, habe da ein kleines Problem bei meiner Notebook Tastatur. Und zwar Funktioniert meine Enter taste nicht mehr seit dem ich mal...
  5. [xfce] Tastaturlayout Problem

    [xfce] Tastaturlayout Problem: Hi, ich hab diese Woche die neue Xorgverison installiert und seitdem hab ich Probleme mit dem Tastaturlayout in xfce. Ich bin mir nicht mal sicher...