Tastatur Problem

J

Juliz

Jungspund
Heyho,
ich habe mir gerade die neueste Ubuntu Version 9.10 installiert.
Da ich vorher schon von diesem Forum gehoert habe, habe ich mich mal registriert, fuer den Fall, dass ich mal eine Frage habe.

Und die erste Frage hat sich gleich gestellt: Meine Tastatur ist falsch eingestellt.

Ich bekomme anstatt oe (kann den laut nicht schreiben xD) ò
anstatt ae à

usw.

Ich kenne nicht den Namen fuer diese Tastatureinstellung. Sorry daher fuer die Umschreibung :headup:

Kann mir jemand sagen, wie ich die Tastatur auf die deutsche Norm eingestellt bekomme.

Sonst kann ich keine Smileys machen und das stoert mich -.- <- Naja, ausser den hier halt.

Greet Juliy
 
schau doch mal in deiner xorg.conf
/etc/X11/xorg.conf da sollte ungefähr sowas stehen.

Code:
Section “InputDevice”
Identifier “Generic Keyboard”
Driver “kbd”
Option “XkbRules” “xorg”
Option “XkbModel” “pc105″
Option “XkbLayout” “de”
Option “XkbVariant” “nodeadkeys”
Option “CoreKeyboard”
EndSection
 
Wenn sie nicht da ist - anlegen - und Einträge machen. Die wird, falls vorhanden,
ausgewertet
 
Ich benutze Gnome:)

Jedenfalls komme ich damit nicht zurecht. Ich habe System -> Einstellungen -> Tastatur gefunden. Allerdings spricht er dann von Germany Eliminate Dead Keys. Keine Ahnung, was das ist.

Ich habe als Tastaturmodell "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)"
Unter Belegungen habe ich "Deutschland ".

Damit wird aber immer noch anstatt y=z und anstatt z=y geschrieben und die Umlaute kann ich auch nicht schreiben. (oe=ò; ue=è; ae=à usw. Ausserdem wird anstatt scharfes "S" ein " ' " geschrrieben und anstatt dem Paragraphzeichen £.

Das stoert dann doch etwa beim schreiben, wenn man immer seine "z" und "y" wegmachen muss, weil da der falsche Buchstabe auf der Tastatur steht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Alles erledigt :D
hab vergessen, den rechner neu zu starten -.-`
 
Zuletzt bearbeitet:
ein einfaches neuanmelden hätte auch genügt
 
echt? -.-' danke ^^
werds beim nächsten mal anwenden
 

Ähnliche Themen

Proxy mit Firewall

Zurück
Oben