tastatur kann einige zeichen nicht

A

anonim

Grünschnabel
hello
hab eine tastatur die einige zeichen nicht macht.
z.b. kein klammeraffe, kein senkrechter strich und im explorer kann ich mit der backspace taste nicht zurck auf die vorherige seite.

liegt das an der tastatur oder am linux suse?
andere tastatur funktioniert auch nicht.
 
Schau mal in YaST unter 'Hardware' » 'Tastaturbelegung auswählen', was da so ausgwählt ist. Bei mir steht da z.B.

Typ: Generic 105-key (Intl) PC
Layout: Deutschland
Variante: nodeadkeys

(...) und im explorer kann ich mit der backspace taste nicht zurck auf die vorherige seite.

Hm, Du meinst vermutlich doch den Konqueror, oder? Im Konq ist Alt + Pfeil nach links der voreingestellte shortcut für die Navigation zur vorherigen Seite. Dies lässt sich unter 'Einstellungen' » 'Kurzbefehle festlegen' aber anpassen - jedoch würde ich die Backspacetaste nicht als shortcut verwenden, besser ist immer eine Tastenkombination.
 
....jedoch würde ich die Backspacetaste nicht als shortcut verwenden, besser ist immer eine Tastenkombination.
ja, es is immer verdammt nervig wenn man grad nicht in dem Textfeld is wo man was löschen wollte und dann durch "Backspace" zurück geht...
 
das problem ist nicht nur im konqueror sonder auch im kate und in der konsole.
das lustige dabei ist, dass sich im yast die tastaturbelegung nicht öffnen lässt.
 
Hm? Was passiert denn da genau? Hast Du YaST auch als root gestartet?
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 11.4 hängt sich auf

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Problem bei Notebook Tastatur

Zurück
Oben