Tastatur geht nicht so ganz

A

aroetem

Mitglied
Hi,
heute hab ich Linux installiert und alles läuft super, bis darauf, dass eine taste auf miener Tastatur nich funktioniert. Und zwar ist es die Taste links vom Y, mit dem "<", dem ">" und dem "l" (per zeichentabelle eingefügt). Zum Rumprogrammieren und in der Shell sind diese aber doch unerlässlich?!? Ich habe schon alle "generic" tastatureinstellungen probiert(ich hab eine hama-tastatur, hama kennt er nicht), aber sie geht immer noch nicht.

pls :hilfe2:

Edit: Und so nebenbei, wie kann ich "kompilierte html-dateien(.chm)" in Linux öffnen?

Aroetem
 
Zuletzt bearbeitet:
die Taste für < > und l geht nicht. wenn ich die drücke, dann passiert nichts. (SuSE)
Ich hab die Symbole per Zeichentabelle eingefügt, damit ihr wisst, was ich meine.
 
Hier:

Section "InputDevice"
Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "pc104"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Ich hoffe, das ist der part, den du brauchst(sry, bin echt n noob);-P
 
Also der Abschnitt fuer die xorg.conf sieht ok aus. Wahrscheinlich nutzt Hama einfach nen ziemlich ausgefallenes Layout. Funktioniert die Taste in allen Programmen nicht oder betrifft es z.B. nur das Terminal?
 
Section "InputDevice"
Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "pc105"<---ändern
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 
@theton: also die taste is links neben dem y, eigentlich alles normal...
@Keruskerfürst: Das werd ich mal ausprobieren!
 
Normal ist relativ. Bei mir liegen diese Zeichen alle auf verschiedenen Tasten, auch ganz normal. :) Wenn es nur das Terminal betrifft, hilft uebrigens eine Aenderung in der xorg.conf garnichts. Da muss dann die Belegung fuer die Shell umgestellt werden.
 
@theton: Ok, da hast du recht^^, naja, also, Die Taste funktioniert nirgendswo:-(.. und @Keruskerfürst: Bringt nichts, geht immer noch nicht.
 
Ich wuerde dann einfach mal ein wenig mit xkbset rumprobieren und mal verschiedene Keymaps und Keycodes durchprobieren. Mehr dazu kann man
Code:
man xkbset
entnehmen.
 
mh..ok.. ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

weiß einer von euch denn zufällig wie man .chm dateien in Linux öffnet?
 
So hat endlich geklappt... musste auf 105 tasten umschalten und dann die belegung "ro_nodeadkeys" wählen.
<<<<<<<<<<|||||||||||>>>>>>>>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
ne.. deutsches layout, aber dann unter design ro... ich weiß auch nicht, wofür das steht?!^^
 
Das kann nur für rumänisch stehen.

MFG

Dennis
 
Gut, lag ich also doch nicht falsch. :) Normalerweise werden ja bei den meisten Layouts die TLDs der Laender als Bezeichner benutzt.
 
Zurück
Oben