Tastatur geht nicht mehr ...

R

RedCooper

Grünschnabel
Moin, ich hab von Suse 9.3 auf 10 upgedated doch jetzt geht meine Tastatur nicht mehr :think: ... wenn ich unter Sax2 die Tastatur einrichte geht alles und wenn dann KDE gestartet ist passiert nix mehr mit der Tastatur ?( weiß einer woran das liegt?
Danke, RC
 
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht... wie richtest Du sie unter Sax2 ein und was ist es überhaupt für eine Tastatur?! :)

Mfg, Lord Kefir
 
ich hab ne ganz normale Cherry Classic Tastatur mit PS2 Anschluss.
Als unter KDE nix ging hab ich neugestartet und im Bootmanager "filesave" ausgewählt so kam ich in die Konsole (wo die Tastatur auch ging), hab mich als root eingeloggt und Sax2 gestartet. Dann hab ich unter Tastatur noch mal alles überprüft und konnte auch in das Testfeld Text reinschreiben... Jo mehr ging nicht. Die einzigste möglichkeit um auf KDE zu zugreifen die ich momentan habe ist über VNC und einen anderen recher. Da geht auch alles...
 
irgendwelche fehler die in /var/log/Xorg.0.log protokolliert worden sind?
 
ähm ... da steht ne ganze menge drin ... nur sagt mir das nix :hilfe2: hab die datei mal angehängt...
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    32,8 KB · Aufrufe: 9
Wie ist denn die Tastatur in der /etc/X11/xorg.conf eingetragen?

Ein
Code:
Section "InputDevice"

    Identifier  "Keyboard1"
    Driver      "kbd"
    Option "AutoRepeat" "500 30"
    Option "XkbRules"   "xorg"
    Option "XkbModel"   "pc105"
    Option "XkbLayout"  "de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

EndSection

Sollte so jede PS/2 105 Tasten Tastatur zum laufen bekommen.
 
RedCooper schrieb:
ähm ... da steht ne ganze menge drin ... nur sagt mir das nix :hilfe2: hab die datei mal angehängt...

hmmmm....

(**) Option "Protocol" "Standard"
(**) Keyboard[0]: Protocol: Standard

sieht eigentlich gut aus :think:

ich würde es wirklich mal mit:
Code:
Option     "XkbModel"  "pc105"
probieren.
 
ah :D das geht schon mal zu 50% ... immerhin ein anfang ;-)
Es geht nur wenn ich beim Bootmanager Filesave auswähle, mich in der Konsole einlogge und dann mit "startx" die grafische Oberfläche starte. Dann funktioniert die Tastatur.
Wenn ich den rechner ganz normal starten lasse gehts nicht ... wenn ihr dazu noch einen tipp habt wär ich richtig happy :))
 
RedCooper schrieb:
ah :D das geht schon mal zu 50% ... immerhin ein anfang ;-)
Es geht nur wenn ich beim Bootmanager Filesave auswähle, mich in der Konsole einlogge und dann mit "startx" die grafische Oberfläche starte. Dann funktioniert die Tastatur.
Wenn ich den rechner ganz normal starten lasse gehts nicht ... wenn ihr dazu noch einen tipp habt wär ich richtig happy :))

Kannst du in den Logs irgendwas finden?
(dmesg oder /var/log/messages ?)
 
das verstehe ich nicht :think:
geht die tastatur wenn du normal startest ab bis runlevel 3 (also ohne x)?
einfach ne "3" als boot-option mitgeben ;-)

wenn das geht ...dann kann es nur an der X konfiguration liegen. die ist allerdings keine andere wenn man mit startx startet...eigentlich.

hast du den "normalen" kernel selber übersetzt? evtl. fehlt da die ps/2 unterstützung ...die im failsafe-kernel dabei ist. ist doch ne ps/2 oder?
 
damager schrieb:
das verstehe ich nicht :think:
geht die tastatur wenn du normal startest ab bis runlevel 3 (also ohne x)?
einfach ne "3" als boot-option mitgeben ;-)
hab ich gemacht, dann komme ich in die konsole (tastatur geht). Kann auch startx tippn und komme mit Tastatur in KDE


damager schrieb:
hast du den "normalen" kernel selber übersetzt? evtl. fehlt da die ps/2 unterstützung ...die im failsafe-kernel dabei ist. ist doch ne ps/2 oder?
nee ich hab die ganz normale installation von den 5 CDs gemacht... Wenn ich mich an den Kernel wagen würde... ohhh ne da will ich garnicht dran denken ;-)
 
devilz schrieb:
Kannst du in den Logs irgendwas finden?
(dmesg oder /var/log/messages ?)
ich hab in beiden logs nach "keyboard" gesucht:
- in der dmesg steh immer nur "input: AT Translated Set 2 keyboard on isa0060/serio0"
- und ich der messages nix

egal wie ich mich anmelde... :think:
 
Probleme mit der Tastatur.,,,

..wenn die Tastatur nicht mehr funktioniert:


Im Bios den Dossupport für USB auf enabled setzen.

Keine Ahnung warum, aber manchmal ändert sich das.
Ehe dein rechner bei Starten in die GRUB geht, soltle deine Tastatur noch laufen, um das Bios aufzurufen.

Viel Erfolg!!
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

nginx+php-fpm problem

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben