Tastatur funktioniert nicht richtig

A

aloisiadob

Hallo Leute,

ich hab ein Problem, daß mich in den letzten Tagen schier in den Wahnsinn getrieben hat. :hilfe2:
Ich kann in KDE einfach keine Zeichen eingeben, welche die Alt Gr-Taste erfordern. Das heißt, Backslash, Klammeraffe, geschweifte und eckige Klammern, Tilde lassen sich nicht eintippen.
Ich habe Suse 10.2. Es scheint sich um ein KDE-spezifisches Problem zu handeln, denn im Konsolenmodus funktioniert es reibungslos.
Ziemlich mysteriös finde ich, daß im yast-Kontrollzentrum-> Hardware-> Tastaturbelegung auswählen auf sämtlichen Registerkarten alle Einträge komplett leer sind. Ich kann also keinerlei Tastaturbelegung auswählen. :(
Wenn ich setxkbmap in der shell eingebe, passiert folgendes:

Couldn't interpret _XKB_RULES_NAMES property
Use defaults: rules - 'xorg' model - 'pc101' layout - 'us'
Couldn't find rules file (xorg)

Ich vermute, daß es was damit zu tun hat, komme da aber nicht weiter...


Viele Grüße, Oli
 
HAbe ähnliches Problem, dass ALTGR-Sonderzeichen nicht funktionieren. Ich kann zwar in YAST die Länderkonfiguration ändern aber das hilft nix. HAbe auch schon auf Englisch US und anschließend nach Neustart wieder auf Deutsch geändert - ohne Erfolg!
 
schau mal in die xorg.conf (cat /etc/X11/xorg.conf)

Ist das Tastalayout auf Deutsch?
option "xkblayout" "de"

Nodeadkeys?

"xkbmodel" "pc105" ?

Mit Editor deiner Wahl ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben