tars erstellen - prob mit shellscript

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von fab!o, 05.02.2009.

  1. #1 fab!o, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    fab!o

    fab!o Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Unix-Community,

    hab da ein kleineres Script Problem ... Ich soll einen Backupjob einrichten, der einen Ordner (eigentlich nur dessen Unterordner), automatisch tared & das daraus resultierende tarfile nach dessen Ursprungsordner benennt. Ein konkretes Beispiel gibts zur besseren Veranschauung ...

    home
    -folder1
    -folder2
    -folder3

    daraus soll das script folder1.tar, folder2.tar und folder3.tar erstellen ... (Ich war noch nie gut in Schleifen schreiben ... belehrt mich eines besseren wenns sogar ohne Schleife geht ...). Es darf übrigens nicht gehardcoded werden, da die Ordnerstruktur sich stets vergrössert und ich das Script nicht jedes mal erweitern möchte.

    Grüsse und danke für Eure Tipps

    fab!o

    //EDIT

    Da war ich wohl ein bisschen voreilig mitm Posten, hab was in den weiten des Netzes gefunden ... vielleicht hilfts ja jemandem auch noch ;)

    bakdir="/home";
    bakdirlength=${#bakdir};
    destdir="/dort/soll/es/hin";
    exclude="/pfad/zur/excludedirs";

    for directory in $(find $bakdir -maxdepth 1 -mindepth 1 -type d); do
    dirname=${directory:$bakdirlength}
    tar -X $exclude -czf $destdir$dirname.tgz $directory
    done
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

tars erstellen - prob mit shellscript

Die Seite wird geladen...

tars erstellen - prob mit shellscript - Ähnliche Themen

  1. Humble Indie Bundle All-Stars gestartet

    Humble Indie Bundle All-Stars gestartet: Mit dem »Humble Indie Bundle All-Stars« ist nun eine Auswahl der besten Independent-Spiele, die bereits früher Bestandteil eines Humble Indie...
  2. Bundle Stars: mehrere Bündel mit Linux-Spielen

    Bundle Stars: mehrere Bündel mit Linux-Spielen: Bundle Stars, eine zur Focus Multimedia Ltd. gehörige Abteilung, hat mehrere Spiele-Bündel geschnürt, an denen auch Linux-Anwender Gefallen finden...
  3. Freies ERP IntarS zum einfachen Ausprobieren

    Freies ERP IntarS zum einfachen Ausprobieren: IntarS Unternehmenssoftware stellt sein gleichnamiges freies ERP-System jetzt als virtuelle Appliance bereit, die das Ausprobieren oder Loslegen...
  4. Open Source ERP IntarS 6.1 bringt neue VMWare Virtual Appliance

    Open Source ERP IntarS 6.1 bringt neue VMWare Virtual Appliance: nach zwei Jahren Weiterentwicklung steht nun die aktuelle, komplette, updatefähige, unbeschränkte Version des seit 1999 in Coburg programmierten,...
  5. Was für Computer haben die Stars, VIPs, Schauspieler, Politiker, etc

    Was für Computer haben die Stars, VIPs, Schauspieler, Politiker, etc: gelöscht gelöscht