tar mit passwortschutz

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von palotec, 13.04.2006.

  1. #1 palotec, 13.04.2006
    palotec

    palotec Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte Dateien packen, aber mit Paswortschutz, also zusätzlich zum Schutz, der schon durch die Benutzerverwaltung gegeben ist. Unter Windows kann man ja ein Zip Archiv anlegen und mit Kennwort schützen. Wie funktioniert das unter Linux? Und geht es auch mit File Roller, der grafischen Entsprechung von Tar?

    Grüße

    palo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zyon, 13.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2006
    zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hi!

    Also ich glaube mit TAR geht das nicht.
    Bei ZIP gibt es aber die Option -e, mit der man etwas mit einem Passwort schützen.

    P.S.
    TAR packt nichts, sondern ist nur ein Container.
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Koenntest Du es nicht gpg verschluesseln? Dann brauchst Du allerdings zum Entpacken den entsprechenden Schluessel, nicht nur das Passwort.

    /EDIT
    Ich sollte wohl vorher 'man gpg' eingeben:
    mit gpg --symmetric
    kannst Du eine Datei verschluesseln, so dass sie per Passwort wieder entschluesselt wird, ohne dass man den Schluessel selber besitzt.
     
Thema:

tar mit passwortschutz

Die Seite wird geladen...

tar mit passwortschutz - Ähnliche Themen

  1. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

    GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...
  2. [PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse

    [PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse: Hi, ich hätte gerne auf meinem Webserver, dass auf der Startseite der Benutzername und das Passwort angegeben werden müssen und man sich so...
  3. Unterverzeichnisse mit Passwortschutz

    Unterverzeichnisse mit Passwortschutz: Hallo, ich habe eine Samba-Freigabe. z.B. [Dokumente] comment = Dokumente path = /dokumente writeable = yes public = yes In dem...
  4. Passwortschutz für Webverzeichnisse

    Passwortschutz für Webverzeichnisse: Moin, Moin alle zusammen. Ich versuche gerade bei meinem Webserver ne Passwortschutz für verschiedene Webverzeihnisse einzustellen. Laut dem...