tar in Verbindung mit gzip und tee

A

aixler

Grünschnabel
Hallo!

Ich schaffe es partout nicht ein tar-Archiv zu erstellen, gleichzeitig mit "gzip" zu packen und mein eigentliches Problem eine Logdatei von der Ausgabe zu erstellen. Mit untenstehendem Kommando wird die Logdatei zwar erzeugt, bleibt aber immer leer.
Ein "tar -cvfz" funktioniert auf dem AIX 5.3 Betriebssystem nicht, wo ich es ausführe (kein GNU tar).

tar cvf - Ordnername | gzip > test.tar.gz | tee logfile.log
 
Kenne AIX nicht näher, aber auf den Systemen, die ich kenne, liefern sowohl tar als auch gzip die gewünschte Info jeweils auf STDERR (file descriptor 2). Damit sollte etwa
Code:
tar cvf - TEST 2>tar.log | gzip -cv 2>gzip.log >TEST.tgz
in tar.log die Liste der abgespeicherten Dateien und in gzip.log den Kompressionsgrad liefern.

Gruss, A.
 
Danke sehr, hat gleich auf Anhieb funktioniert!
 
Zurück
Oben