tar.gz mit Ark entpacken?

gt4raser

gt4raser

Foren As
:think: ;(
Ich versuche tar.gz-Dateien mit Ark zu entpacken. Das funktioniert nicht. Aber wieso nicht?
Wenn ich mich abmelde und als root anmelde kann ich entpacken. Ich will mich aber zum entpacken nicht immer ummelden. Was muss ich in meinen Einstellungen ändern damit das Funzt?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Fehlermeldung? In welchem Verzeichnis liegt die zu entpackende Datei? In welches Verzeichnis soll die Datei entpackt werden?
 
Wenns als root geht, dann tippe ich mal auf die Rechte, hast du die Datei schon als root Runtergeladen? Mach eine Kopie der Datei in dein home Verzeichnis und sorge mit
Code:
chown DEINBENUTZERNAME DATEI.tar.gz
das die Datei dir gehört.

Auf der Konsole entpackst du .tar.gz Dateien folgendermaßen:
Code:
tar -xvzf datei.tar.gz
tar seht für "tape archiver" und hat die Aufgabe aus mehreren Dateien eine Datei - ein Archiv zu machen (um es dann Später auf ein Band zu kopieren). Dieses Archiv ist nicht komprimiert.
die Optionen danach sorgen dafür das die Datei richtig behandelt wird.
x) Extract - Auspacken des Archivs
v) Verbose - Erzähl mir was du machst, jede Datei wird beim auspacken angezeigt.
z) gZip - die Art der kompression, in diesem fall gZip (.gz) alternativ dazu wird auch gerne .bz2 verwendet, was nach meiner Erfahrung bei Texten bessere Kompressionsraten erzielt. Für .bz2 Dateien wird statt z ein j benutzt.
f) File - sagt dem Programm dass es sich um die nun angegebene Datei handelt.

Für alle weiteren Infos empfehle ich:
Code:
man tar

Ich denke das du aber zuerst gucken solltest ob es das Programm das du dir da runtergeladen hast nicht auch in deinem Paketmanager gibt. Bitte BEVOR du uns nach dem *NIX Dreisatz fragst.
 
bei mir war grade das gleiche..
einfach 'zypper install unrar'
 
Du hast ein .tar Verzeichnis mit unrar entpackt?
 
stimmt war kein tar.gz..
aber die fehlermeldung war die selbe ;)
und tar.gz kann ich jetzt auch mit ark entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...
So viel Rückmeldung...
Also, es gibt keien Rück- oder Fehlermeldung. Es geht einnfach nicht.
Die Datei liegt in meinem Home-Ordner, und soll auch dort entpackt werden.
Ich habe gedacht, es funzt wie bei Windoof.
1.Aufmachen
2. Ziel wählen.
3. Fertig

Das ich nur in das Home-Verzeichniss entpacken kann habe ich mir fast gedacht. Aber das es nur als root gehen soll kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wenn ich alles aus der Konsole aus machen soll, kann ich fast nicht glauben, da sonst Ark keinen sinn macht wenn es nicht geht.

Evtl. habe ich nur einen Einstellungsfehler den ich blos noch nicht entdeckt habe
 
Wenn ich alles aus der Konsole aus machen soll, kann ich fast nicht glauben, da sonst Ark keinen sinn macht wenn es nicht geht.

Eingefleischte *NIX User werden jetzt sagen: "Macht es auch nicht"
Es gibt die Schnelle und effektive Methode mit der Konsole (Du Sprichst mit dem Computer)
und es gibt die etwas langsamere und komfortablere Methode (Zeigen und Grunzen) mit Ark.

KEINE der beiden Methoden ist richtig oder falsch und Beide sind möglich, aber grade bei Hilfe in Foren, sind Konsolenausgaben einfach leichter.

Ich hoffe du hast schon "Linux =! Windows" gelesen -> Extrem Wertvoll!

Poste doch mal die Ausgabe von tar -xvzf datei.tar.gz
 
1.Aufmachen
2. Ziel wählen.
3. Fertig

Das ist im Prinzip auch die Vorgehensweise.


Nur um das Archiv entpacken zu können musst du dazu berechtigt sein. Wenn nun eine Datei "root" gehört ist es nicht selbstverständlich das der normale user als der du (hoffentlich) normalerweiße angemeldet bist auch diese Datei lesen kannst.

Auskunft gibt dir in der konsole ein:
ls -la | grep .tar
Bitte dann auch posten.

Neben "Linux ist nicht Windows" würde ich dir die Lektüre eins Wikis zum Thema rechte empfehlen. Zum Beispiel dieses:
http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/chmod
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/chown

Denk dir statt "ubuntu" einfach immer ein "Linux"

VaterchenFrost
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

find Ausgabe in "Anführungszeichen"

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

Zurück
Oben