tar - bestimmte datei entpacken

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jogisarge, 01.08.2007.

1. #1 jogisarge, 01.08.2007
    jogisarge

jogisarge Grünschnabel

Hallo zusammen!

Ich habe leider keine Ahnung von Linux - stolpere aber immer über kleine Problemchen.
    Da ich Internetprogrammierung mit php-mysql realisiere nutze ich gerne den Tar Befehl zur Archiverung.
    Beispiel PHP-Code:

PHP:
    $name "daten.tar.gz";
    system("tar cfvz $name ./daten/import");
    system("mv $pfad ./daten/packed/$pfad");
    ./daten/import enthält best1.txt;best2.txt ...
    Meine gewünschten Archive werden auf diese Art schön erstellt.
    Jetzt meine Frage (und ich habe versucht aus den vielen Manuals selbst schlau zu werden) :
    Wie kann ich eine bestimmte Datei(best2.txt) aus dem Archiv an einen bestimmten Ort entpacken ?

Wenn ich mir ein Archiv herunterlade, und entpacke, dann legt er die gepackte Verzeichnisstruktur auf meine Windows pc an.
    Das möchte ich aber nicht.
    Es soll lediglich die Datei an einen bestimmten Ort entpackt werden.

Geht das ?

Gruß jogi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 P3AC3MAK3R, 01.08.2007
    P3AC3MAK3R

P3AC3MAK3R Eroberer

Soll das Entpacken in irgendeiner Form automatisiert passieren oder per GUI?

4. #3 jogisarge, 01.08.2007
    jogisarge

jogisarge Grünschnabel

Das sollte per
    PHP:
    system("tar x..."); 
    passieren, später dann auch automatisiert.

5. #4 P3AC3MAK3R, 01.08.2007
    P3AC3MAK3R

P3AC3MAK3R Eroberer

6. #5 softcake, 02.08.2007
    softcake

softcake Jungspund

Hallo,

mit folgendem Befehl kannst Du eine bestimmte Datei eines Archives in ein von Dir festgelegtes Verzeichnis entpacken:

tar -C $VERZEICHNIS -xvf $ARCHIV.tar $DATEI

mit -C gibst Du das Verzeichnis an, in welches die Datei $DATEI entpackt werden soll.

Gruß
    Dirk

Thema: