tar - bestimmte datei entpacken

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jogisarge, 01.08.2007.

  1. #1 jogisarge, 01.08.2007
    jogisarge

    jogisarge Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe leider keine Ahnung von Linux - stolpere aber immer über kleine Problemchen.
    Da ich Internetprogrammierung mit php-mysql realisiere nutze ich gerne den Tar Befehl zur Archiverung.
    Beispiel PHP-Code:

    PHP:
    $name "daten.tar.gz";
    system("tar cfvz $name ./daten/import");
    system("mv $pfad ./daten/packed/$pfad");
    ./daten/import enthält best1.txt;best2.txt ...
    Meine gewünschten Archive werden auf diese Art schön erstellt.
    Jetzt meine Frage (und ich habe versucht aus den vielen Manuals selbst schlau zu werden) :
    Wie kann ich eine bestimmte Datei(best2.txt) aus dem Archiv an einen bestimmten Ort entpacken ?

    Wenn ich mir ein Archiv herunterlade, und entpacke, dann legt er die gepackte Verzeichnisstruktur auf meine Windows pc an.
    Das möchte ich aber nicht.
    Es soll lediglich die Datei an einen bestimmten Ort entpackt werden.

    Geht das ?

    Gruß jogi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 P3AC3MAK3R, 01.08.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Soll das Entpacken in irgendeiner Form automatisiert passieren oder per GUI?
     
  4. #3 jogisarge, 01.08.2007
    jogisarge

    jogisarge Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte per
    PHP:
    system("tar x..."); 
    passieren, später dann auch automatisiert.
     
  5. #4 P3AC3MAK3R, 01.08.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  6. #5 softcake, 02.08.2007
    softcake

    softcake Jungspund

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit folgendem Befehl kannst Du eine bestimmte Datei eines Archives in ein von Dir festgelegtes Verzeichnis entpacken:

    tar -C $VERZEICHNIS -xvf $ARCHIV.tar $DATEI

    mit -C gibst Du das Verzeichnis an, in welches die Datei $DATEI entpackt werden soll.

    Gruß
    Dirk
     
Thema:

tar - bestimmte datei entpacken

Die Seite wird geladen...

tar - bestimmte datei entpacken - Ähnliche Themen

  1. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  2. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  5. Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln

    Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln: Hallo, ich möchte die Gesamtgröße von bestimmten Dateien in einem Ordner ermitteln, also nicht "du -h" für den ges. Ordnerinhalt sondern eben nur...